• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Rankings bescheinigen der Uni Würzburg exzellente Forschung

09.11.2023

Im THE- und Shanghai-Ranking sind die Bereiche, für die die JMU Exzellenzclusterskizzen eingereicht hat, herausragend positioniert: Lebenswissenschaften, Physik, Biodiversitätsforschung, Medizintechnik, Klinische Medizin.

none
Blick auf das Hauptgebäude der Uni Würzburg am Sanderring. (Bild: Daniel Peter / Universität Würzburg)

Die britische Zeitschrift Times Higher Education (THE) und die chinesische ShanghaiRanking Consultancy veröffentlichen jedes Jahr unabhängig voneinander Ranglisten der besten Universitäten weltweit. Jüngst sind die sogenannten „Subject Rankings“ beider Anbieter erschienen. Darin werden unterschiedliche Forschungsfelder anhand einzelner Leistungsindikatoren bewertet. Die Rankings betrachten unter anderem die Reputation der Institutionen in Forschung und Lehre sowie die Zahl der Publikationen und Zitationen.

In beiden Fächerrankings schneidet die Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg sehr gut ab. „Die differenzierte Bewertung nach Forschungsfeldern reflektiert die Vielfalt der Forschung an der JMU. Die sehr guten Bewertungen der Bereiche mit eingereichten Exzellenzclusterskizzen gibt Rückenwind. Gleichzeitig belegen die Rankings eine erfreuliche Vielfalt von exzellenten Ideen und Forschenden an unserer Universität. Das ist die strukturelle und kulturelle Basis unseres Erfolgs“, so Universitätspräsident Paul Pauli.

THE: Stark in den Lebenswissenschaften

Das „THE World University Ranking by subject“ vergleicht die Leistung von über 1.900 Universitäten weltweit in elf unterschiedlichen Fachbereichen. Dabei werden Aspekte wie Forschungsqualität, Forschungsbedingungen, Lehre, Internationalisierung und Transfer berücksichtigt.

Das neueste THE-Fächerranking bewertet die Lebenswissenschaften der Uni Würzburg am besten: Weltweit reiht sich die JMU in der Ranggruppe 101 bis 125 ein. In Deutschland positioniert sie sich unter den besten elf Universitäten, in Bayern belegt sie den dritten Platz. Ihre Exzellenz in den Lebenswissenschaften zeigt die Universität insbesondere in der Forschungsqualität, in der sie den Gesamtwert 95,5 (von 100) erzielt.

Auch beim Transfer punktet die JMU hervorragend mit einem Wert von 86,1. Darüber hinaus konnte die Universität ihre Platzierung in Physik, Psychologie und Computerwissenschaften verbessern. In diesen Fächern gehört sie nun international zu den Top 10 Prozent.

ShanghaiRanking: Top in Ökologie und Medizintechnik

Das ShanghaiRanking bewertet die Leistungsfähigkeit von über 1.900 Universitäten aus 104 Ländern in 55 unterschiedlichen Forschungsfeldern. Es vergleicht die Anzahl, Zitationshäufigkeit und Internationalität von Fachpublikationen sowie die Anzahl erhaltener Wissenschaftspreise.

In der vor kurzem veröffentlichten Ausgabe für einzelne Forschungsfelder, dem „Global Ranking of Academic Subjects (GRAS)“, erreicht die JMU in Ökologie und Medizintechnik ihre besten Platzierungen.

In der Ökologie- und Biodiversitätsforschung rangiert sie unter den 75 weltweit führenden Universitäten, unter den besten sechs Universitäten in Deutschland und an zweiter Stelle in Bayern.

Ähnlich gut schneidet die JMU in der Medizintechnik ab, die neben Labortechnologien auch die Gebiete Neuroimaging, Nuklearmedizin und Radiologie umfasst: Hier liegt sie weltweit unter den besten 75 Universitäten; in Deutschland belegt sie Rang neun und in Bayern Rang drei.

Die JMU glänzt mit weiteren wissenschaftlichen Spitzenleistungen in der Biologie und reiht sich hier unter die besten 100 Universitäten der Welt ein. In Deutschland liegt sie auf Platz fünf, in Bayern auf Platz zwei.

Das GRAS spiegelt auch die exzellente Forschungsleistung der JMU in der Physik wider. Sie gehört hier international zu den besten zehn Prozent und belegt in Deutschland Platz zehn, in Bayern Platz drei.

In Humanbiologie, Zahnmedizin und Kommunikationsforschung hat die Universität weitere herausragende Platzierungen erreicht. Hier zählt sie zu den besten 150 Universitätsstandorten. Gegenüber 2022 verbesserte sich die JMU vor allem in der Klinischen Medizin; hier rückte sie 2023 in die Gruppe der Top 200 Universitäten vor.

THE World University Ranking by subject

Shanghai Global Ranking of Academic Subjects (GRAS)

Von Barbara Heiß und Martin Brusis / Research Advancement Centre, Universität Würzburg