• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Studierendenzahlen erreichen neues Hoch

05.12.2016

Fast 29.000 Studierende werden in diesem Wintersemester an der Julius-Maximilians-Universität studieren. Rund 4.400 von ihnen sind Studienanfänger. Damit haben in diesem Jahr mehr als 5.300 junge Frauen und Männer zum ersten Mal ein Studium an der JMU aufgenommen.

Prometheus: Figurengruppe auf dem Dach der Neuen Universität am Sanderring 2, dem Hauptgebäude der Universität Würzburg, mit Inschrift "Veritati": Der Wahrheit geweiht. (Foto: Gunnar Bartsch)

Exakt 28.911 Studierende sind zum Statistik-Stichtag am 1. Dezember an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) für ein Studium eingeschrieben. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr waren es 28.814. Damit weist die Zahl erneut ein weiteres Hoch aus.

Exakt 4.416 Studienanfänger haben sich für das aktuelle Wintersemester an der Universität immatrikuliert.

(Stand der genannten Zahlen: 1.12.2016)