Intern
  • 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Personalia vom 8. Januar 2019

08.01.2019

Hier informieren wir Sie über Veränderungen und News aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Dr. Katharina Diergarten, Institut für Psychologie, wurde mit Wirkung vom 17.12.2018 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet Psychologie erteilt.

Tamara Göbel ist seit 01.01.2019 als Beschäftigte im Verwaltungsdienst beim Referat 4.3 der Zentralverwaltung (Personalabteilung / Wissenschaftliches Personal im Arbeitnehmerverhältnis) eingestellt.

Prof. Dr. Ernst Hojer, der von 1975 bis 1998 den Lehrstuhl für Pädagogik IV innehatte, ist am 31.12.2018 im Alter von 88 Jahren in Darmstadt gestorben. In Lehre und Forschung hat er sich vor allem mit einer kritisch-freiheitlichen, humanistischen Pädagogik auseinandergesetzt. Von 1980 bis 1988 war er Dekan der damaligen Philosophischen Fakultät III, von 1982 bis 1990 gehörte er dem Senat an. Geboren wurde Hojer am 24. Januar 1930 in Reichenberg im Sudetenland. Er studierte Philosophie, Pädagogik, Germanistik und Geschichte; später lehrte und forschte er auch an der Universität Frankfurt und der Deutschen Sporthochschule Köln (wo er 1972 zum Rektor gewählt wurde). Die Universität Köln ernannte ihn zusätzlich zum Honorarprofessor.

Dr. Thomas Kupfer, Akademischer Rat, Institut für Anorganische Chemie, ist mit Wirkung vom 01.01.2019 zum Akademischen Oberrat ernannt worden.

Dr. Thien-Tri Lam, Akademischer Rat, Institut für Hygiene und Mikrobiologie, ist mit Wirkung vom 01.01.2019 zum Akademischen Oberrat ernannt worden.

Dr. Benjamin Lange, Institut für Psychologie, wurde mit Wirkung vom 17.12.2018 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet Psychologie erteilt.

Dr. Matthias Stolte, Akademischer Rat, Institut für Organische Chemie, ist mit Wirkung vom 01.01.2019 zum Akademischen Oberrat ernannt worden.

Dr. Verena Stürmer, Akademische Rätin, Institut für Pädagogik, ist mit Wirkung vom 01.01.2019 zur Akademischen Oberrätin ernannt worden.

Privatdozent Dr. Johannes Wagener, Akademischer Oberrat, Institut für Hygiene und Mikrobiologie, wurde mit Wirkung vom 15.12.2018 in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen.

Dienstjubiläum 40 Jahre:

Prof. Dr. Johannes Geurts, Physikalisches Institut, am 01.12.2018

Dienstjubiläum 25 Jahre:

Brigitte Kunz, Betriebswirtschaftliches Institut, am 09.01.2019

Zurück