• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Personalia vom 28. Februar 2023

28.02.2023

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Prof. Dr. Marta Andreatta, Institut für Psychologie, wird vom 01.04.2023 bis zur endgültigen Besetzung der Stelle, längstens jedoch bis 31.08.2023 in einem Umfang von 80 Prozent weiterhin auf der Planstelle eines Universitätsprofessors/einer Universitätsprofessorin der Besoldungsgruppe W 3 für Psychologie I – Biologische Psychologie, Klinische Psychologie und Psychotherapie beschäftigt.

Dr. Maria Breun, Assistenzärztin, Neurochirurgische Klinik und Poliklinik, wurde mit Wirkung vom 15.02.2023 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet „Neurochirurgie“ erteilt.

Ramona Gernert und Lea Kvarantan Huber werden ab 01.03.2023 im Verwaltungsdienst beim Präsidialbüro beschäftigt.

Leonie Keller, Regierungsinspektorin, Servicezentrum Personal der Zentralverwaltung, Referat 4.2: Professor/Innen, Beamte/Innen, wird mit Wirkung vom 01.04.2023 an die Hochschule für Musik Würzburg versetzt.

Prof. Dr. Birgit Lugrin, Institut für Informatik, hat einen Ruf an die Universität Bamberg abgelehnt.

Walter Nussel, Abgeordneter im Bayerischen Landtag, ist seit Mitte Februar 2023 neues Mitglied im Stiftungsrat von „Forschung hilft“. Die 2017 vom Würzburger Verein „Hilfe im Kampf gegen Krebs“ gegründete Stiftung fördert die Krebsforschung an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Dr. Nikolai Stein, Akademischer Rat, Lehrstuhl für Logistik und quantitative Methoden in der Betriebswirtschaftslehre, wird mit Wirkung vom 01.04.2023 in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen.

Dr. Juliane Tauchnitz, Kulturbeauftragte beim Institut français, wird für die Dauer der Freistellung für Forschung von Prof. Dr. Christian Wehr vom 01.04.2023 bis 30.09.2024 auf der Planstelle eines Universitätsprofessors/einer Universitätsprofessorin der BesGr. W 3 für Spanische und Französische Literaturwissenschaft beschäftigt.

Freistellung für Forschung im Sommersemester 2023 bekamen bewilligt:

Prof. Dr. Anne Böckler-Raettig, Institut für Psychologie
Prof. Dr. Stephan Ellinger, Institut für Sonderpädagogik