• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde

Personalia vom 26. September 2023

26.09.2023

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Der Studentische Sprecher*innenrat (SSR) der Universität Würzburg hat am Montag, 18. September, Clara Betsch zur vorsitzenden Person und Philip-Daniel Schmoll zur stellvertretenden vorsitzenden Person des SSR gewählt. Ihre Amtszeit erstreckt sich vom 01.10.2023 bis zum 30.09.2024.

apl.Prof. Dr. Esther Asan, Akademische Direktorin, Lehrstuhl für Anatomie und Zellbiologie II, tritt mit Ablauf des Monats September 2023 in den Ruhestand.

Dr. Astrid Carolus, Akademische Rätin, Lehrstuhl für Medienpsychologie, ist mit Wirkung vom 01.10.2023 zur Akademischen Oberrätin ernannt worden.

Dr. Dr. Andreas Fuchs, wissenschaftlicher Mitarbeiter mit ärztlichen Aufgaben, Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie, wurde mit Wirkung vom 11.09.2023 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet „Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, insbesondere Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie“ erteilt.

Dr. Moriz Herzberg, wissenschaftlicher Mitarbeiter mit ärztlichen Aufgaben, Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie, wurde mit Wirkung vom 07.09.2023 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet „Radiologie“ erteilt.

Dr. Katharina Kindermann, Lehrerin, Regierung von Unterfranken, wurde mit Wirkung vom 01.09.2023 an die Universität Würzburg versetzt und unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe mit Wirkung vom 16.09.2023 zur Akademischen Rätin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik ernannt.

Dr. Thomas Kestler, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Politikwissenschaft und Soziologie, wird vom 01.10.2023 bis zur endgültigen Besetzung der Stelle, längstens jedoch bis 31.03.2024, übergangsweise auf der Planstelle eines Universitätsprofessors/einer Universitätsprofessorin der BesGr. W 3 für Vergleichende Politikwissenschaft beschäftigt.

Dr. Sebastian Klembt, Juniorprofessor, Physikalisches Institut, ist mit Wirkung vom 16.11.2023 erneut zum Juniorprofessor für Licht-Materie Kopplung in 2D-Materialien sowie elektronischer und photonischer Halbleiternanostrukturen an der Universität Würzburg ernannt worden.

Dr. Andreas Kunz, wissenschaftlicher Mitarbeiter mit ärztlichen Aufgaben, Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie, wurde mit Wirkung vom 07.09.2023 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet „Radiologie“ erteilt.

Dr. Stefan Müller, Beschäftigter im wissenschaftlichen Dienst, Lehrstuhl für Physikalische Chemie I, wurde unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe mit Wirkung vom 01.10.2023 zum Akademischen Rat ernannt.

25-jähriges Dienstjubiläum

Prof. Dr. Michelle Becka, Professur für Christliche Sozialethik

PD Dr. Matthias Becker, Lehrstuhl für Entwicklungsbiochemie

Prof. Dr. Michaela Fenske, Lehrstuhl für Europäische Ethnologie/Empirische Kulturwissenschaft