• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde

Personalia vom 24. Oktober 2023

24.10.2023

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Prof. Dr. Carola Förster, Abteilung Experimentelle Anästhesiologie an Universitätsklinikum Würzburg, Prof. Thomas Trefzger, Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik, und Prof. Dr. Elena Ungeheuer, Institut für Musikforschung, wurden neu in den Vorstand der Gruppe Würzburg des Deutschen Hochschulverbands DHV gewählt. Der DHV ist die Berufsvertretung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Deutschland, er vertritt die hochschulpolitischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Interessen der Hochschullehrer gegenüber Staat und Gesellschaft. Seine besondere Sorge gilt dem wissenschaftlichen Nachwuchs.

Karen Buchholz-Bruns ist seit dem 17.10.2023 als Beschäftigte im Verwaltungsdienst beim Referat 2.3 beschäftigt.

Sabine Deubel-Schön ist mit Wirkung vom 01.10.2023 zur weiteren stellvertretenden Leiterin des Referats 2.2: Studierendenkanzlei bestellt wurden.

Prof. Dr. Jan Helms ist am 5. September verstorben. Helm hatte von 1987 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2005 den Lehrstuhl für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde inne und leitete die HNO-Klinik des Uniklinikums Würzburg (UKW). Ein ausführlicher Nachruf ist hier (https://www.ukw.de/aktuelle-meldungen/detail/news/zum-tod-von-professor-jan-helms/) zu finden.

Dr. Arthur Korte, Universitätsprofessor, Julius-von-Sachs-Institut für Biowissenschaften, wird vom 15.10.2023 bis zur endgültigen Besetzung der Stelle, längstens jedoch bis 14.10.2024, weiterhin übergangsweise auf der Planstelle einer Universitätsprofessorin bzw. eines Universitätsprofessors der Besoldungsgruppe W 2 für Biotische Pflanzen-Interaktionen beschäftigt.

Dr. Stefan Müller, Beschäftigter im wissenschaftlichen Dienst, Lehrstuhl für Physikalische Chemie I, wurde unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe mit Wirkung vom 01.10.2023 zum Akademischen Rat ernannt.

Dr. Mathias T. Rosenfeldt, Beschäftigter im sonstigen Dienst, Pathologisches Institut, wurde mit Wirkung vom 16.10.2023 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet „Allgemeine Pathologie“ erteilt.

Paula Weber ist seit dem 16.10.2023 als Beschäftigte im Verwaltungsdienst beim Präsidialbüro beschäftigt.

Dr. Tobias Wech, Juniorprofessor, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, ist mit Wirkung vom 01.12.2023 erneut zum Juniorprofessor für Experimentelle Radiologie an der Universität Würzburg ernannt worden.

Eine Freistellung für Forschung im Sommersemester 2024 bekamen bewilligt:

Prof. Dr. Fakher Assaad, Institut für Theoretische Physik und Astrophysik

Prof. Dr. Björn Trauzettel, Institut für Theoretische Physik und Astrophysik