• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Personalia vom 19. Mai 2020

19.05.2020

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Dr. Frauke Fischer, Biozentrum, hat für ihr außergewöhnliches Engagement im Umwelt- und Naturschutz eine Auszeichnung bekommen: den mit 5.000 Euro dotierten 2. Umweltpreis „Trophée de femmes 2020“ der Umweltstiftung „Fondation Yves Rocher“. Die Stiftung hebt hervor, dass Dr. Fischer viele Projekte im Bereich Biodiversität angestoßen und umgesetzt habe. Die Würzburger Biologin engagiert sich unter anderem für den Schutz des bedrohten Bergregenwalds in Peru. Zusammen mit einer Bauern-Kooperative setzt sie sich dort für den Anbau von Bio-Kakao in artenreichen Agroforstsystemen ein.

apl. Prof. Dr. Rainer Göb, Institut für Mathematik, wird vom 16.05.2020 bis zur endgültigen Besetzung der Stelle, längstens jedoch bis 30.09.2020, auf der Planstelle einer Universitätsprofessur der BesGr. W3 für Mathematik (Angewandte Stochastik) beschäftigt.

Prof. Dr. Christoph Härtel wurde mit Wirkung vom 01.05.2020 als Universitätsprofessor der BesGr. W3 für Kinderheilkunde an der Universität Würzburg eingestellt.

Prof. Dr. Takahiro Higuchi, Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, wurde mit Wirkung vom 30.04.2020 in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen.

Dr. Svenja Hümmer, Akademische Rätin, Physikalisches Institut, wurde mit Wirkung vom 15.05.2020 in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen.

Prof. Dr. Franz Jakob, Lehrstuhl für Orthopädie, trat mit Ablauf des März 2020 in den Ruhestand.

Dr. Markus Naser, Akademischer Oberrat, Institut für Geschichte, wurde zum Oberbürgermeister der großen Kreisstadt Rothenburg ob der Tauber gewählt. Sein Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zum Freistaat Bayern endete daher mit Ablauf des 01.05.2020 kraft Gesetzes.

Dr. Bernd Oliver Scherf-Clavel, Juniorprofessor, Institut für Pharmazie und Lebensmittelchemie, wird mit Wirkung vom 06.07.2020 erneut zum Juniorprofessor für Klinische Pharmazie an der Universität Würzburg ernannt.

Dienstjubiläen 25 Jahre:

Prof. Dr. Stephan Ellinger, Lehrstuhl für Sonderpädagogik I, am 01.05.2020