• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Personalia vom 18. Oktober 2022

18.10.2022

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Dr. Claus-Frenz Claussen, ehemaliger Universitätsprofessor für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde an der Universität Würzburg, ist am 04.09.2022 verstorben.

Dr. Stephan Ernst, Universitätsprofessor, Institut für Systematische Theologie, ist mit Ablauf des Monats September 2022 in den Ruhestand getreten.

Dr. Robert Frau, Vertretungsprofessor an der Universität Halle-Wittenberg, wird für die Dauer der Beurlaubung von Frau Professorin Dr. Isabel Feichtner vom 01.10.2022 bis 31.03.2023, übergangsweise auf der Planstelle eines Universitätsprofessors/einer Universitätsprofessorin der BesGr. W 2 für Öffentliches Recht und Wirtschaftsvölkerrecht beschäftigt.

Lukas Gemeinhardt, Regierungssekretäranwärter, wurde mit Wirkung vom 30.09.2022 zum Regierungssekretär unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe ernannt und mit Wirkung vom 01.10.2022 dem Referat 4.1 der Zentralverwaltung zur Dienstleistung zugewiesen.

Dr. Roy Gross, Universitätsprofessor, Theodor-Boveri-Institut für Biowissenschaften, ist mit Ablauf des Monats September 2022 in den Ruhestand getreten.

Melanie Hartmann ist seit 01.10.2022 als Beschäftigte im Verwaltungsdienst beim Referat A.3 beschäftigt.

Dr. Jörg Klawitter, Ltd. Akademischer Direktor, Institut für Politikwissenschaft und Soziologie, ist mit Ablauf des Monats September 2022 in den Ruhestand getreten.

PD Dr. Anton Klymovskiy, Vertretungsprofessor, Universität Stuttgart, wurde unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe mit Wirkung vom 01.10.2022 zum Akademischen Oberrat ernannt und mit Wirkung vom 22.09.2022 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet „Mathematik“ erteilt.

Sarah Kreutner wurde mit Wirkung vom 01.10.2022 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf zur Regierungsinspektoranwärterin an der Universität Würzburg ernannt.

Dr. Martin Mulzer, Vertretungsprofessor an der Ruhr-Universität Bochum, wird vom 01.10.2022 bis zur endgültigen Besetzung der Stelle, längstens jedoch bis 31.03.2023, übergangsweise auf der Planstelle eines Universitätsprofessors/einer Universitätsprofessorin der BesGr. W 2 für Biblische Einleitung und biblische Hilfswissenschaften beschäftigt.

Dr. Nepomuk Riva, Universitätsprofessor, Institut für Musikforschung, wird vom 16.02.2023 bis 15.02.2024 im Umfang von 50% weiterhin übergangsweise auf der Planstelle eines Universitätsprofessors/einer Universitätsprofessorin der Besoldungsgruppe W 3 für Ethnomusikologie beschäftigt.

Dr. Elisa Roßberger, Juniorprofessorin, Institut für Altertumswissenschaften, wurde mit Wirkung vom 01.10.2022 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Zeit zur Juniorprofessorin an der FU Berlin ernannt. Ihr Beamtenverhältnis auf Zeit zum Freistaat Bayern hat daher mit Ablauf des 30.09.2022 kraft Gesetzes geendet.

Dr. Guido Stoll, Universitätsprofessor, Neurologische Klinik und Poliklinik, ist mit Ablauf des Monats September 2022 in den Ruhestand getreten.

Dr. Hannes Taubenböck, Universitätsprofessor, Institut für Geographie und Geologie, wird Sonderurlaub unter Fortfall der Leistungen des Dienstherrn gewährt zur Wahrnehmung der Aufgaben am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).

Eine Freistellung für Forschung im Wintersemester 2022/2023 bekam bewilligt:

Prof. Dr. Dietmar Grypa, Institut für Geschichte

Eine Freistellung für Forschung im Sommersemester 2023 bekamen bewilligt:

Prof. Dr. Randolf Hanke, Lehrstuhl für Röntgenmikroskopie

Prof. Dr. Dirk Kiesewetter, Betriebswirtschaftliches Institut