• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Personalia vom 13. Dezember 2022

13.12.2022

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Dr. Ralf Krug, Oberarzt, Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie, wurde mit Wirkung vom 23.09.2022 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet „Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, insbesondere Zahnerhaltung“ erteilt.

Dr. Fabian Moss, University of Amsterdam, wurde mit Wirkung vom 01.12.2022 zum Juniorprofessor für Digitale Musikphilologie und Musiktheorie an der Universität Würzburg ernannt.

Dr. Ann-Christin Pöppler, Juniorprofessorin, Institut für Organische Chemie, wurde mit Wirkung vom 01.12.2022 zur Universitätsprofessorin für Organische Strukturchemie an der Universität Würzburg ernannt.

PDin Dr. Sabine Schlegelmilch, Akademische Rätin, Institut für Geschichte der Medizin, ist mit Wirkung vom 01.12.2022 zur Akademischen Oberrätin ernannt worden.

Dr. Friedrich Schöppler, Akademischer Rat, Institut für Physikalische und Theoretische Chemie ist mit Wirkung vom 01.12.2022 zum Akademischer Oberrat ernannt worden.

Dr. Jan Sprenger, Akademischer Rat, Institut für Anorganische Chemie, ist mit Wirkung vom 01.12.2022 zum Akademischen Oberrat ernannt worden.

Am 30. November 2022 erhielten die 25 Absolventinnen und zehn Absolventen des Examens 2022/II der Würzburger Zahnmedizin in der Würzburger Neubaukirche ihre Zeugnisse. Besonders freuen konnten sich die zwei Prüfungsbesten: Sie wurden mit dem Adolf-und-Inka-Lübeck-Preis ausgezeichnet. Der mit 1.000 Euro dotierte erste Preis ging an Erika Kister, den mit 500 Euro dotierten zweiten Preis erhielt Tanja Elisabeth Rammler. Der Adolf-und-Inka-Lübeck-Preis wurde im Jahr 1977 gestiftet: Inka Lübeck wollte damit an ihren vier Jahre zuvor gestorbenen Mann erinnern, den Würzburger Zahnmediziner Adolf Lübeck. Seit dem Tod von Inka Lübeck im Jahr 1990 wird die Prämie unter dem jetzigen Namen verliehen.

Freistellung für Forschung im Sommersemester 2023 bekamen bewilligt:

Prof. Dr. Maximilian Bergengruen, Institut für deutsche Philologie

Prof. Dr. Wolfram Buchwitz, Institut für Rechtsgeschichte