• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Personalia vom 11. Oktober 2022

11.10.2022

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Claudia Epple, Bibliotheksoberinspektorin, Universitätsbibliothek, tritt mit Ablauf des Monats September 2022 in den Ruhestand.

Dr. Fabian Hartmann, Akademischer Rat, Physikalisches Institut, wird mit Wirkung vom 01.10.2022 in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen.

Dr. Dr. Leif Gerrit Hommers, Arzt in eigener Praxis, Berlin, wurde mit Wirkung vom 11.09.2022 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet „Pharmakologie und Toxikologie“ erteilt.

Petra Meißner, Akademische Rätin, Fachvertretung Didaktik Beruf und Wirtschaft, ist mit Wirkung vom 01.10.2022 zur Akademischen Oberrätin ernannt worden.

Frau Katharina Knauer ist seit 01.10.2022 als Beschäftigte im Verwaltungsdienst beim Referat 3.2 beschäftigt.

Herr András Borbély ist seit 01.10.2022 als Beschäftigter im Technischen Dienst beim Referat 6.2 beschäftigt.

PD Dr. Matthias Hausmann, wird für die Dauer des Forschungsfreisemesters von Herrn Prof. Dr. Christian Wehr vom 01.10.2022 bis 31.03.2023 übergangsweise auf der Planstelle eines Universitätsprofessors/einer Universitätsprofessorin für Spanische und Französische Literaturwissenschaft beschäftigt.

Dr. Victor Klockmann, PostDoc, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, ist mit Wirkung vom 01.09.2022 zum Juniorprofessor für Mikroökonomie, insbesondere Digitalisierung an der Universität Würzburg ernannt worden.

Dr. Alicia von Schenk, PostDoc, Max-Planck-Institut for Human Development, ist mit Wirkung vom 01.09.2022 zur Juniorprofessorin für Angewandte Mikroökonomie, insbesondere Mensch-Maschine-Interaktion an der Universität Würzburg ernannt worden.

Dr. Manuela Scheuermann, Universitätsprofessorin, Institut für Politikwissenschaft und Soziologie, wird vom 01.10.2022 bis zur endgültigen Besetzung der Stelle, längstens jedoch bis 31.03.2023, weiterhin übergangsweise auf der Planstelle eines Universitätsprofessors/einer Universitätsprofessorin der Besoldungsgruppe W 3 für Internationale Beziehungen und Europaforschung beschäftigt.

Dr. Hannes Taubenböck, Wissenschaftlicher Arbeitsgruppenleiter, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), ist mit Wirkung vom 01.10.2022 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zum Universitätsprofessor für Globale Urbanisierung und Fernerkundung an der Universität Würzburg ernannt worden.

Dr. Tobias Ullmann, Akademischer Oberrat, Institut für Geographie und Geologie, ist mit Wirkung vom 01.10.2022 zum Universitätsprofessor für Geographische Fernerkundung an der Universität Würzburg ernannt worden.

Dr. Stefan Unterecker, Privatdozent für das Fachgebiet Psychiatrie und Psychotherapie, Oberarzt, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, wurde mit Wirkung vom 15.09.2022 zum „außerplanmäßigen Professor“ bestellt.

Prof. Dr. Ulrich Vogel, Professor für Krankenhaushygiene und Medizinische Mikrobiologie am Lehrstuhl für Hygiene und Mikrobiologie und Leiter der Zentralen Einrichtung „Krankenhaushygiene und Antimicrobial Stewardship“ am Universitätsklinikum Würzburg, ist am 4. Oktober 2022 verstorben. Ein ausführlicher Nachruf ist hier zu lesen.

Eine Freistellung für Forschung im Sommersemester 2023 bekam bewilligt:

Prof. Dr. Dietmar Seipel, Institut für Informatik