• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde

Personalia vom 31. Oktober 2023

31.10.2023

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Prof. Dr. Katja Bertsch, LMU München, wurde mit Wirkung vom 01.10.2023 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zur Universitätsprofessorin für Psychologie I – Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Universität Würzburg ernannt.

Dr. Leon Bungert, wissenschaftlicher Mitarbeiter, TU Berlin, ist mit Wirkung vom 01.10.2023 zum Universitätsprofessor für Mathematik (Mathematik des maschinellen Lernens) an der Universität Würzburg ernannt worden.

Dr. Katharina Ebner, Nachwuchsgruppenleiterin, Katholisch-Theologische Fakultät, wird vom 23.10.2023 bis zur endgültigen Besetzung der Stelle, längstens jedoch bis 31.03.2024, auf der Planstelle einer Universitätsprofessorin bzw. eines Universitätsprofessors der BesGr. W 3 für Theologische Ethik – Moraltheologie beschäftigt.

PD Dr. Florian Engel, Akademischer Rat auf Zeit, Lehrstuhl für Integrative und Experimentelle Bewegungs- und Trainingswissenschaft, wurde unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe mit Wirkung vom 01.10.2023 zum Akademischen Rat ernannt.

Dr. Sonja Grimm, wissenschaftliche Leiterin, Collaborative Research Consortium EMBRACE, ist mit Wirkung vom 01.10.2023 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zur Universitätsprofessorin für Internationale Beziehungen und Europaforschung an der Universität Würzburg ernannt worden.

Prof. Dr. Stephan Hackenberg ist mit Wirkung vom 01.10.2023 als Universitätsprofessor der BesGr. W 3 für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde an der Universität Würzburg eingestellt worden.

Dr. Michael Kube, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Neuen Schubert-Ausgabe, Tübingen, wird vom 01.10.2023 bis zur endgültigen Besetzung der Stelle, längstens jedoch bis 31.03.2024 im Umfang von 50% auf der Planstelle einer Universitätsprofessorin bzw. eines Universitätsprofessors der BesGr. W 3 für Musikwissenschaft I beschäftigt.

Prof. Dr. Enrico Peuker, Europa-Universität Viadrina, ist mit Wirkung vom 01.10.2023 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zum Universitätsprofessor für Recht der Digitalisierung und des Datenschutzes an der Universität Würzburg ernannt worden.

Dr. Jana-Kristin Prigge, Juniorprofessorin, Betriebswirtschaftliches Institut, ist mit Wirkung vom 01.10.2023 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zur Universitätsprofessorin für Betriebswirtschaftslehre und Marketing an der Universität Würzburg ernannt worden.

Dr. Joanna Wencel-Delord, Research Director, National Center for Scientific Research, University of Strasbourg, ist mit Wirkung vom 01.09.2023 zur Universitätsprofessorin für Organische Chemie an der Universität Würzburg ernannt worden.

Für die Amtszeit vom 1. Oktober 2023 bis 30. September 2025 wurden von den Fakultätsräten folgende Dekane und Dekaninnen gewählt:

• Katholisch-Theologische Fakultät: Prof. Dr. Matthias Remenyi (Lehrstuhl für Fundamentaltheologie und vergleichende Religionswissenschaft
  • Philosophische Fakultät: Prof. Dr. Thomas Baier (Lehrstuhl für klassische Philologie II - Schwerpunkt Latein)
  • Fakultät für Humanwissenschaften: Prof. Dr. Andrea Kübler (Professur für Interventionspsychologie am Lehrstuhl für Psychologie 1)
  • Fakultät für Biologie: Prof. Dr. Martin J. Müller (Lehrstuhl für Pharmazeutische Biologie)
  • Fakultät Chemie und Pharmazie: Prof. Dr. Leane Lehmann (Lehrstuhl für Lebensmittelchemie)
  • Fakultät Mathematik und Informatik: Prof. Dr. Marc Erich Latoschik (Lehrstuhl für Informatik IX (Mensch-Computerinteraktion))
  • Fakultät Physik und Astronomie: Prof. Dr. Björn Trauzettel (Lehrstuhl für Theoretische Physik IV)

Die Amtszeit der Dekane der Juristischen Fakultät und der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät endet mit Ablauf des 30. September 2024. Die Amtszeit des hauptamtlichen Dekans der Medizinischen Fakultät endet mit Ablauf des 31. Dezember 2026.