• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Personalia vom 1. Februar 2022

01.02.2022

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Dr. Stefanie Hoos, Akademische Rätin, Fakultät für Humanwissenschaften, wird mit Wirkung vom 01.02.2022 in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen.

Im vergangenen Sommer konnte Dr. Rüdiger Morbach seine Doktorarbeit erfolgreich verteidigen, und zwar in Form einer Co-tutelle-Vereinbarung. Jetzt wurde Morbach für diese Arbeit mit dem mit 2000 Euro dotierten „Prix des Affaires“ der Deutsch-Französischen Hochschule 2022 ausgezeichnet. In seiner Arbeit „Die kartellrechtliche ordre public in der internationalen Schiedsgerichtsbarkeit“ ist Morbach der Frage nachgegangen, ob der kartellrechtliche ordre public in der Praxis eine wirksame Sicherung gegen Kartellrechtsverletzungen durch Schiedssprüche bietet. Co-tutelle-Promotionsverfahren ermöglichen es Promovierenden, den Doktorgrad an zwei Hochschulen zu erwerben. Erst- und Zweitbetreuer der Arbeit waren Professor Florian Bien (JMU) und Professor Louis D'Avout (Université Paris II Panthéon-Assas).

PD Dr. Ioannis Stratos, Oberarzt, Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus Würzburg, wurde mit Wirkung vom 24.01.2022 die Lehrbefugnis für die Fachgebiete „Experimentelle Chirurgie“ und „Orthopädie“ erteilt.

Dr. Verena Wiegering, Privatdozentin für das Fachgebiet Kinder- und Jugendmedizin, Oberärztin, Kinderklinik und Poliklinik, wurde mit Wirkung vom 27.01.2022 zur außerplanmäßigen Professorin bestellt.

Dr. Daniel Zeller, Privatdozent für das Fachgebiet Neurologie, Oberarzt, Neurologische Klinik und Poliklinik, Universitätsklinikum Würzburg, wurde mit Wirkung vom 20.01.2022 zum außerplanmäßigen Professor bestellt.

Dienstjubiläen 25 Jahre:

Tanja Altenhöfer, Universitätsbibliothek, am 31.01.2022

Freistellung für Forschung im Sommersemester 2022 bekam bewilligt:

Prof. Dr. Martin Stuflesser, Institut für Praktische Theologie