• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Neues Zusatzstudium ZABUS

10.08.2022

Zertifikat Antisemitismuskritische Bildung für Unterricht und Schulen, kurz ZABUS. So heißt ein neues Zusatzstudium, das Lehramtsstudierende der Universität Würzburg ab dem kommenden Wintersemester absolvieren können.

Ab dem kommenden Wintersemester können Studierende der Lehrämter ZABUS als Zusatzstudium belegen. (Bild: Judith Petzke / Uni Würzburg)

Gegenwärtige Entwicklungen zu antisemitischen Vorfällen und Übergriffen, die durch aktuelle Studien empirisch belegt sind, fordern die humanwissenschaftlichen Disziplinen ebenso heraus wie die zum Lehramt qualifizierenden Studiengänge.

Im Rahmen von ZABUS sollen Lehramtsstudierende daher in vielfältigen und interdisziplinären Zugängen zum persönlichen, pädagogischen und didaktischen Umgang mit der Thematik ausgebildet werden.

Kombination mit allen Lehrämtern

ZABUS kann als Zusatzstudium mit einer Regelstudienzeit von drei Semestern mit sämtlichen Varianten des Lehramtsstudiums verbunden werden. Eine Bewerbung ist ab dem zweiten Fachsemester möglich. Bei erfolgreichem Abschluss aller Module erteilt die Fakultät für Humanwissenschaften ein Zertifikat. Sollte das Zusatzstudium nicht abgeschlossen werden, kann eine Datenabschrift über bestandene und nicht bestandene Module beantragt werden.

Die wichtigsten Informationen finden sich auf der Webseite.

Bewerbung

Der Start des Zusatzstudiums ist immer nur im Wintersemester möglich. Für das Wintersemester 22/23 läuft die Bewerbungsfrist noch bis zum 15. September, ab dem Wintersemester 23/24 endet sie am 15. Juli. Die Bewerbung erfolgt mittels Bewerbungsbogen  und Immatrikulationsbescheinigung direkt an das Zentrum für antisemitismuskritische Bildung.

Pro Semester werden 30 Studienplätze angeboten. Diese werden aus allen fristgerechten und geeigneten Bewerbungen per Losverfahren vergeben. Für nachträglich freigewordene Plätze werden Nachrückverfahren durchgeführt.

Kontakt

Zentrum für antisemitismuskritische Bildung, antisemitismuskritische.bildung@uni-wuerzburg.de

Prof. Dr. Ilona Nord, Lehrstuhl für Evangelische Theologie II, ilona.nord@uni-wuerzburg.de

Judith Petzke, Lehrstuhl für Evangelische Theologie II, judith.petzke@uni-wuerzburg.de