• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Neuer englischsprachiger Master: Management International

11.03.2024

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät startet zum Wintersemester 2024/25 einen weiteren rein englischsprachigen Masterstudiengang: Management International. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

none
Würzburger Studentinnen vor der Universität am Sanderring, dem Sitz der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. (Bild: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät / Universität Würzburg)

Ab dem Wintersemester 2024/25 erweitert die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg ihr Studienangebot um den komplett englischsprachigen Masterstudiengang „Management International“. Dieses Programm richtet sich an ambitionierte Studierende, die ein vertiefendes Studium mit internationaler Perspektive suchen.

Das Curriculum ist ausgelegt auf die Bedürfnisse von internationalen Studierenden, die ihr grundständiges Studium in Deutschland fortsetzen wollen, und auf deutsche Studierende, die eine Karriere in internationalen Unternehmen anstreben.

Im ersten Jahr werden grundlegende Kenntnisse in Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Data Analytics sowie Forschung und Kommunikation vermittelt. Im zweiten Studienjahr erfolgt die Spezialisierung. Dabei stehen drei Schwerpunkte zur Auswahl: Finance & Accounting, Operations & Information Management oder Marketing & Entrepreneurship.

Internationale Vernetzung und globaler Bezug

Der Masterstudiengang ist offen für Studienbewerberinnen und -bewerber aus aller Welt. Das eröffnet den Studierenden die Chance, Teil einer weltweit vernetzten Gemeinschaft an der JMU Würzburg zu werden. Durch das Eignungsverfahren werden insbesondere Studierende mit einem sehr guten in- oder ausländischen Bachelorabschluss adressiert, die Interesse an einer internationalen Laufbahn haben und über gute bis sehr gute Englischkenntnisse verfügen.

Das Bewerbungsportal ist geöffnet – bis zum 15. Juli 2024 haben Interessierte die Möglichkeit, sich für einen Studienplatz zu bewerben. Die Vorlesungen beginnen am 14. Oktober 2024. Alle weiteren Informationen zum Bewerbungsverfahren und zum Studiengang finden Sie auf der Webseite der Fakultät.

Masterstudiengang International Economic Policy

Der zweite komplett englischsprachige Masterstudiengang der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ist volkswirtschaftlich ausgerichtet und heißt „International Economic Policy“. Er bereitet die Studierenden darauf vor, theoretische und empirische Methoden der Volkswirtschaftslehre auf Themen anzuwenden, die für die Wirtschaft und die öffentliche Politik relevant sind.

Von Robert Emmerich