• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Zweite Turmmusik beginnt später

14.12.2021

Vorweihnachtliche Kompositionen sind an zwei Adventssamstagen vom Turm der Neubaukirche zu hören. Der zweite Auftritt der Turmbläser beginnt jedoch später als ursprünglich geplant.

Der Turm der Neubaukirche wird im Advent zu einem Ort besonderer Konzerte.
Der Turm der Neubaukirche wird im Advent zu einem Ort besonderer Konzerte. (Bild: Robert Emmerich / Universität Würzburg)

Am vergangenen Samstag waren sie zum ersten Mal zu hören: Die Mitglieder des Philharmonischen Orchesters Würzburg, die von der Balustrade des Turms der Neubaukirche vorweihnachtliche Kompositionen in Richtung Innenstadt spielten.

Am kommenden Adventssamstag, 18. Dezember, können alle Musikliebhaberinnen und -liebhaber erneut ihrem Auftritt lauschen – dann allerdings nicht, wie zuerst vermeldet, ab 15.30 Uhr. Stattdessen beginnt die Turmmusik erst um 16.30 Uhr, wenn die Neubaukirche feierlich illuminiert sein wird.

Das Konzert dauert circa 30 Minuten. Auf dem Programm stehen Originalstücke aus der Münchner Petersturmmusik, adventliche und weihnachtliche Weisen sowie Musik aus dem 16. und 17. Jahrhundert für Blechbläser.

Kontakt

Prof. Dr. Ulrich Konrad, Institut für Musikforschung der Universität, T +49 931 31-82828, ulrich.konrad@uni-wuerzburg.de