• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Wissenschaft in drei Minuten

13.12.2022

Das Thema der Doktorarbeit in nur drei Minuten auf Englisch verständlich präsentieren: Darum geht es in einem Wettbewerbsformat, an dem sich die JMU nach der Corona-Unterbrechung nun wieder beteiligt.

Die Idee des Wettbewerbs entstand 2008 an der australischen University of Queensland.

Universitäten in 85 Ländern weltweit beteiligen sich am Wettbewerb „3 Minute Thesis” (3MT). Auch die Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) ist 2023 wieder dabei. 3MT läuft dabei im Rahmen eines europäischen Wettbewerbs, der von der Coimbra-Gruppe organisiert wird – dahinter steht ein Netzwerk aus 41 Universitäten, dem auch die JMU angehört.

Promovierende jeglicher Fachrichtung in der Endphase ihrer Promotion können sich beteiligen. Dazu wird es im Januar einen zweiteiligen Vorbereitungsworkshop geben. Der eigentliche Wettbewerb findet am 24. Februar 2023 im Gebäude der Graduiertenschulen am Campus Hubland Nord statt.

Gewinnerin oder Gewinner des uniinternen Vorentscheids bestimmt eine Jury. Der siegreiche Vortrag wird dann für das europäische Finale von 3MT an der Universität Köln nominiert. Die Auswahl der drei Finalbeiträge liegt in den Händen der Coimbra-Gruppe.

Interessierte können sich bis zum 21. Dezember bei Stephan Schröder-Köhne melden.

Weitere Informationen zur Three Minute Thesis

Kommunikation mit Laien als Kernkompetenz

Hintergrund der Veranstaltung: „Es gehört zu den Kernkompetenzen von Forschenden, ihre Arbeit auch Nicht-Spezialisten und der Öffentlichkeit in kompakter Form erklären zu können“, so Stephan Schröder-Köhne von den Graduiertenschulen der JMU, der den Wettbewerb lokal organisiert.

Kontakt

Dr. Stephan Schröder-Köhne, University of Würzburg Graduate School, schroeder-koehne@uni-wuerzburg.de, Tel: +49 (0)931/31-86068