• Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Wintervortragsreihe des Unibundes beginnt

26.09.2023

Mit 59 Vorträgen bringt der Universitätsbund zahlreiche Forschungsthemen aus der Uni Würzburg in 19 unterfränkische Städte und Gemeinden: Die Wintervortragsreihe startet am 4. Oktober.

Zur neuen Wintervortragsreihe des Universitätsbundes Würzburg gehören Vorträge über das Altern und das Gedächtnis. Die Zuhörerinnen und Zuhörer erfahren Wissenswertes aus der fränkischen Landesgeschichte, von Schwarzen Löchern und Regenbögen, über den Lebensraum Wiese, das autonome Fahren und das digitale Zeitalter.

Dozentinnen und Dozenten aus fast allen Fachgebieten der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg halten die informativen und kurzweiligen Vorträge.

Die Wintervortragsreihe richtet sich an die gesamte Öffentlichkeit; der Eintritt ist frei. Sie zeigt die Vielfalt der JMU-Forschung und trägt die Universität in 19 unterfränkische Städte und Gemeinden. Dort sind die Vorträge und die persönlichen Begegnungen zu einem festen Bestandteil des örtlichen Kulturlebens geworden.

Erster Vortrag über das Altern und das Gedächtnis

Der Auftakt der Reihe findet am Mittwoch, 4. Oktober 2023, um 19 Uhr in der Alten Knabenschule in der Hofstraße 3 in Rimpar statt. Dr. Thomas Polak von der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie spricht dort zum Thema „Die Zeit, das Altern und unser Gedächtnis“.

Das komplette Programm der Wintervortragsreihe 2023/24 ist auf den Webseiten des Universitätsbundes zu finden.

Kontakt

Der Universitätsbund ist die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Universität Würzburg. Er fördert zahlreiche Projekte an der JMU und vergibt Preise und Stipendien aus seinen Stiftungen. Außerdem organisiert er die Wintervortragsreihe, die auch unter dem Namen „Hörsaal on Tour“ bekannt ist.

Ansprechstelle ist der Vorstand des Universitätsbundes, vorstand.unibund@uni-wuerzburg.de

Von Robert Emmerich