• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Weihnachtsbäume für einen guten Zweck

05.12.2017

In Rimpar findet an den kommenden Wochenenden ein Weihnachtsbaumverkauf zugunsten der Würzburger Stammzellspender-Datei „Netzwerk Hoffnung“ statt. Schon im Vorfeld überreichte der Organisator eine Spende von 1.000 Euro.

Professor Markus Böck (links) freut sich über eine 1.000-Euro-Spende von Robert Schömig. (Foto: Dagmar Ganz / Uniklinikum Würzburg)

Schon seit mehreren Jahren organisiert Robert Schömig in Rimpar einen Weihnachtsbaumverkauf für den guten Zweck. „Wer hier einen Weihnachtsbaum kauft, unterstützt kranke Menschen und die Würzburger Stammzellspender-Datei Netzwerk Hoffnung“, so Schömig. Mit dem Geld soll die Aufnahme neuer Spender in die Datei gefördert werden.

Der Weihnachtsbaumverkauf findet an den Adventswochenenden 8./9. Dezember und 15./16. Dezember 2017 jeweils freitags und samstags von 9:00 bis 17:00 Uhr auf dem Betriebsgelände von Schömigs Firma Robbys Reifenservice, Weidleinsweg 16, in Rimpar statt.

Bereitschaft zur Stammzellspende weiterhin wichtig

„Nur durch solche Aktionen ist es letztendlich möglich, dass inzwischen weltweit über 25 Millionen Menschen typisiert sind und als potenzielle Stammzellspender zur Verfügung stehen“, unterstreicht Professor Markus Böck. Der Direktor des Instituts für Klinische Transfusionsmedizin und Hämotherapie am Uniklinikum Würzburg weiter: „Obwohl dadurch bereits vielen Patienten geholfen werden konnte, ist die Bereitwilligkeit der Menschen zur Stammzellspende nach wie vor unverzichtbar!“

Als eine Art „Vorab-Zahlung“ aus dem erwarteten Erlös der Weihnachtsbaumaktion überreichte Schömig bereits Mitte November eine Spende von 1.000 Euro an Böck und sein Team.

T (0931) 201-31325, www.netzwerk-hoffnung.de