• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Wahltermine stehen fest

25.05.2021

In diesem Jahr finden die Hochschulwahlen an der Universität Würzburg erstmals elektronisch statt. Für die Stimmabgabe ist der Zeitraum vom 29. Juni bis 1. Juli 2021 angesetzt.

In diesem Jahr finden die Hochschulwahlen an der JMU erstmals nicht in der gewohnten Form mit Stimmzettel und Wahlurne statt. Stattdessen wird online gewählt. (Bild: Clipdealer.de)

Eine Hochschulwahl in der bisherigen Form mit der persönlichen Stimmabgabe in einem Wahllokal: Das wäre aufgrund der weiterhin bestehenden Corona-Pandemie nicht mit den vorgeschriebenen Hygiene- und Sicherheitsstandards vereinbar gewesen. Und auch bei einer Briefwahl wäre es nicht möglich gewesen, diese hohen Standards zu gewährleisten.

Deshalb finden die Hochschulwahlen 2021 erstmals in elektronischer Form statt. Neben der erhöhten Sicherheit erwarten die Verantwortlichen infolge der besseren Erreichbarkeit und der Verlängerung des Wahlzeitraums eine höhere Wahlbeteiligung. Ferner soll so ein weiterer Beitrag zur Digitalisierung der Hochschule geleistet werden. Die Satzung zur Durchführung von Wahlen an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg wurde dementsprechend am 1. April 2021 erlassen.

Demnach erhalten alle Wahlberechtigten ihre Wahlunterlagen auf elektronischem Wege. Die Stimmabgabe erfolgt persönlich und unbeobachtet ebenfalls in elektronischer Form. Dabei müssen sich die Wählerinnen und Wähler durch ihre personalisierten Zugangsdaten am Wahlportal authentifizieren. Selbstverständlich werden die abgesandten Stimmen anonymisiert gespeichert.

Wer für die Stimmabgabe über keinen Rechner verfügt, kann dies auch in einem speziellen Raum an der Universität während der regulären Dienstzeiten erledigen. Dieser Raum wird rechtzeitig vor der Wahl bekannt gegeben.

Fristen und Termine

In diesem Jahr stehen die Vertreterinnen und Vertreter aller Gruppen im Senat und in den Fakultätsräten sowie die weiteren Vertreterinnen und Vertreter der Studierenden im studentischen Konvent zur Wahl. Ihre Amtszeit beginnt am 1. Oktober 2021.

Die Wahl selbst findet statt im Zeitraum von Dienstag, 29. Juni 2021, 12.00 Uhr bis Donnerstag, 1. Juli, ebenfalls 12.00 Uhr.

Wahlausschreiben für Senat und Fakultätsrat (PDF)

Wahlausschreiben für die weiteren Vertreter und Vertreterinnen im Studentischen Konvent (PDF)

Homepage des Wahlamts

Die Wahlsatzung (PDF)