• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Von Ausgrenzung, Rassismus und Hass

03.11.2020

Vom richtigen Umgang mit den „Anderen“: Unter diesem Motto steht in diesem Wintersemester die Ringvorlesung der Juristen Alumni. Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen; sie startet am 5. November.

Hasskriminalität, Hate Speech, Racial Profiling: Mit Themen wie diesen beschäftigt sich die Ringvorlesung der Juristen Alumni. (Bild: hamzaturkkol / iStock.com)

Die Auseinandersetzungen um Ausgrenzung, Hasskriminalität und Rassismus haben in den vergangenen Jahren an Schärfe gewonnen, nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern des Westens, vor allem den USA, wo die „Black lives matter-Bewegung“ auf den fast allgegenwärtigen Rassismus bei der US-amerikanischen Polizei aufmerksam gemacht hat.

Auch in Deutschland wird der Polizei Rassismus vorgeworfen, ob zu Recht oder Unrecht, ist umstritten. Umgekehrt müssen sich Polizistinnen und Polizisten mit dem Vorwurf auseinandersetzen, sie seien nichts als Abfall und gehörten auf die Müllhalde.

Andere Themen, die in der Ringvorlesung behandelt werden, sind die mögliche Diskriminierung Türkischstämmiger, „Racial Profiling“ und der wieder erstarkende Antisemitismus. Auch Fragen der Ausgrenzung von Menschen wegen ihrer sexuellen Identität und der Umgang mit Sterbenden kommen zur Sprache. Abgerundet wird die Veranstaltung durch einen Vortrag zu den biologischen und psychologischen Grundlagen der Ausgrenzung von „Anderen“.

Zeit und Ort

Die Vorlesungen finden jeweils donnerstags von 18.15 bis 19.45 Uhr statt – zum einen in Präsenzform im Alumni-Hörsaal II der Alten Universität, Domerschulstraße 16, sowie zum anderen als Online-Vorlesung. Sowohl für die Präsenz- als auch für die Online-Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung erforderlich unter jaw@jura.uni-wuerzburg.de .

Das Programm

5. November 2020: Sklaverei und Rassismus in den USA (PD. Dr. Heike Raphael-Hernandez, Universität Würzburg)

12. November 2020: Hate Speech im Netz (Prof. Dr. Elke Wagner, Universität Würzburg)

19. November 2020: Türkischstämmige als Menschen zweiter Klasse? (Enis Tiz, Universität Würzburg)

26. November 2020: Sind Polizisten „Müll“? Zu den Grenzen von Satire (Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf, Universität Würzburg). Achtung: die Veranstaltung beginnt erst um 19 Uhr.

10. Dezember 2020: Sexuelle Identität und Ausgrenzung (Prof. Dr. Franz-Josef Wetz, Pädagogische Hochschule Schwäbisch-Gmünd)

17. Dezember 2020: Racial Profiling in Deutschland (Prof. Dr. Tobias Reinbacher, Universität Würzburg)

7. Januar 2021: Diskriminierung durch und von KI (Adrian Lobe, Heidelberg)

14. Januar 2021: Antisemitismus im Deutschland der Gegenwart: Einstellungen, Skandale, Straftaten (Prof. Dr. Armin Pfahl-Traughber, Hochschule des Bundes für Öffentliche Verwaltung, Brühl)