• Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Visionen für ein gerechteres, plurales Zusammenleben

31.10.2023

Vom 6. bis 9. November 2023 lädt die Universität Würzburg alle Interessierten zu einer öffentlichen Veranstaltungsreihe ein, in der es um zukunftsfähige Perspektiven für das lokale Zusammenleben geht.

Regionale und überregionale Expertinnen und Experten aus Theorie und Praxis mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern vernetzen, um so zukunftsfähige Perspektiven auf das Zusammenleben vor Ort zu eröffnen: Das ist das Ziel einer neuen Veranstaltungsreihe an der Universität Würzburg, die das Projekt „Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz“ (GSiK) der Universität organisiert hat.

Den Ausgangspunkt bildet dabei die Beobachtung, dass wir in einer diversen Gesellschaft leben, in der sich vielfältige Möglichkeiten menschlichen Zusammenlebens formen. Darauf aufbauend nimmt das Projekt an vier Abend vier Teilbereiche des Zusammenlebens in den Fokus: von Arbeit beziehungsweise Bildung über Wohnen und Mobilität bis zur Gesundheit.

Ziel soll es sein, gesellschaftliche Ungleichheitsstrukturen aufzudecken und Ideen für alternative Konzepte zu sammeln, die die vielfältigen Bedürfnisse in einer Stadt ins Zentrum stellen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltungen finden in der Würzburger Innenstadt statt. Der Eintritt ist frei.

Das Programm

• Themenabend „Gesundheit“: 6. November 2023, ab 18.00 Uhr in der Kellerperle (Am Studentenhaus 1)
  • Themenabend „Wohnen“: 7. November 2023, ab 18.00 Uhr in der Umweltstation (Nigglweg 5)
  • Themenabend „Mobilität“: 8. November 2023, ab 18.30 Uhr im Zukunftshaus (Augustinerstraße 4)