• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Virtueller Besuch auf dem Turm der Neubaukirche

22.09.2020

Aktuell wird der Turm der Neubaukirche saniert. Wer wissen will, was hinter dem Fassadennetz passiert, kann in einem neuen Video einen Blick auf die Arbeiten werfen und dazu einiges aus der Geschichte der Kirche erfahren.

Seit mehr als 400 Jahren ragt der Turm der Neubaukirche über Würzburg. Jetzt wird er umfassend saniert. (Bild: Screenshot Uni Würzburg)

Über 80 Meter ist der Turm der Neubaukirche hoch. Knapp 50 davon entfallen auf den Schaft, das sogenannte Oktogon mit der Kuppel misst weitere 29 Meter, Kugel und Kreuz bringen es auf vier Meter. Und gut 440 Jahre ist das Bauwerk mittlerweile alt.

Im Jahr 1582 gründete Julius Echter von Mespelbrunn die Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) wieder – nach der Erstgründung im Jahr 1402. Für seine Universität ließ der Würzburger Fürstbischof eine imposante Vierflügelanlage errichten. Die Universitätskirche nimmt den südlichen Teil ein und bildet mit dem Neubauturm einen markanten Punkt in der Stadtsilhouette und im Straßenbild der Neubaustraße.

Große Schäden durch Witterung und Schmutz

Doch im Laufe der Jahre sind durch Witterung und Verschmutzung große Schäden entstanden. Die Oberflächen des roten Mainsandsteines waren durch Ablagerungen aus Niederschlägen, Verkehrsbelastung und Vogelkot stark verschmutzt, und feine Risse, poröse Stellen und andere Schäden haben sich breitgemacht. Deshalb läuft seit 2019 eine umfangreiche Sanierung – geleitet vom Staatlichen Bauamt Würzburg.

Wer sehen will, was hinter dem Fassadennetz passiert, und wer sich allgemein für die Geschichte der Neubaukirche interessiert, bekommt jetzt umfassende Einblicke in einem neuen Video, das im Auftrag des Staatlichen Bauamts entstanden ist. Dr. Markus Maier vom Martin-von-Wagner-Museum der JMU erläutert die Geschichte des Bauwerks; Mitarbeitende des Staatlichen Bauamt stellen die laufenden Sanierungsarbeiten vor – und garniert wird das Ganze von beeindruckenden Aufnahmen mit der Drohnenkamera.

Zu sehen gibt es den Film auf dem Youtube-Kanal der JMU