• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Tür auf zur Unibibliothek

24.09.2019

Spiel, Spaß und Aktionen für Groß und Klein bietet die Universitätsbibliothek Würzburg in ihrem Jubiläumsjahr bei einem Tag der offenen Tür. Er findet am Feiertag zur deutschen Einheit statt, am Donnerstag, 3. Oktober.

Ein buntes Programm erwartet die Gäste beim Tag der offenen Tür in der Unibibliothek. (Bild: Universitätsbibliothek Würzburg)

Am 3. Oktober 2019 haben alle Interessierten aus Universität, Stadt und Region die Gelegenheit, die Universitätsbibliothek Würzburg einen Tag lang einmal ganz anders zu erleben. Die Besucher können Bereiche der Bibliothek kennenlernen, die an den sonstigen Öffnungstagen nicht zugänglich sind.

Ab 11 Uhr besteht die Gelegenheit, den Bibliotheksbeschäftigten „bei der Arbeit“ über die Schulter zu schauen – zum Beispiel in der Restaurierwerkstatt, Buchbinderei, Digitalisierung, Medienbearbeitung und im Magazin.

Außerdem können die Gäste am Weg aus einem Escape-Room knobeln oder an Sonderführungen teilnehmen. Sie können in der Handschriftenabteilung Schätze aus 1200 Jahren erkunden, die Zentralbibliothek als Meisterstück des Architekten Alexander von Branca kennenlernen oder sehen, wie historische Handschriften und Drucke im Digitalisierungszentrum bearbeitet und weltweit zugänglich gemacht werden.

Besondere Aktionen für Familien

Auf Familien wartet ein besonderes Programm mit Spiel und Spaß rund um das Thema Bibliothek. Kinder können je nach Altersgruppe an gemütlichen Vorlesestunden oder Abenteuer-Rallyes durch die Lesesäle teilnehmen oder die Mittelalter-Schreibwerkstatt besuchen.

Zu all dem gibt es ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein – mit Glücksrad, Hüpfburg, Kinderschminken, Bastelangeboten, Fotobox, zahlreichen Informationsständen und einem Bücherflohmarkt. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.

Gefördert wird der Tag der offenen Tür von der Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp und vom Universitätsbund Würzburg.

Weblink

Tag der offenen Tür der Universitätsbibliothek Würzburg

Veranstaltungen im Jubiläumsjahr

Der Tag der offenen Tür ist Teil des Programms zum 400-jährigen Bestehen der Universitätsbibliothek Würzburg. Alle weiteren Jubiläumsveranstaltungen sind im Internet hier zu finden: https://go.uniwue.de/ub400