• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde

Think Tank „Zukunftsfähige Lehre gemeinsam gestalten“

30.01.2024

Am Donnerstag, 1. Februar 2024, findet der Think Tank „Zukunftsfähige Lehre gemeinsam gestalten“ im Rahmen des fünften Vernetzungstreffens „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Studium und Lehre“ statt.

Gemeinsam für eine zukunftsfähige Lehre: Beim Think Tank sind alle Interessierten willkommen. (Bild: Maria Dömling / Uni Würzburg)

Seit dem letzten Vernetzungstreffen im Mai 2023 hat sich einiges an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) in Bezug auf Hochschullehre für nachhaltige Entwicklung getan. Nachhaltigkeit in der Lehre wurde im neuen Hochschulvertrag verankert, außerdem wird aktuell das Leitbild für die Lehre überarbeitet. Diese Veränderungen bieten für alle Akteurinnen und Akteure der JMU ein ideales Zeitfenster, um die dadurch initiierten Prozesse im Bereich Studium und Lehre im Sinne einer zukunftsfähigen Bildung gemeinsam mitzugestalten.

Deshalb wird erneut zu einem Vernetzungstreffen „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Studium und Lehre“ eingeladen. Dabei soll Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung gemeinsam, anknüpfend an die vier bereits stattgefundenen Vernetzungstreffen, weitergedacht werden, außerdem ist Raum für Austausch und Vernetzung.

Das fünfte Vernetzungstreffen „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Studium und Lehre“ mit dem Thema Think Tank „Zukunftsfähige Lehre gemeinsam gestalten“ findet am Donnerstag, 1. Februar 2024, von 17 bis 19 Uhr in der Lecture Hall und im Foyer der Graduiertenschule statt.

Eingeladen sind alle Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden der Universität Würzburg und alle Interessierten an Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung – denn eine zukunftsfähige Hochschullehre wird von allen der JMU gestaltet.

Das Programm und ein kleines Video zum Vernetzungstreffen sind hier zu finden.

Vernetzungsplattform auf WueCampus

Es bestehen bereits zwei Plattformen zum Austausch im Bereich „BNE in der Lehre“ sowie „BNE im Studium“ und zur gemeinsamen Entwicklung inter- bzw. transdisziplinärer Projekte. Dort können sich alle JMU-Angehörigen selbstständig einschreiben. Die WueCampus-Räume sind unter: WueCampus-Kursraum „Vernetzung BNE in der Lehre“ für Lehrende und Mitarbeitende der JMU, bzw. für Studierende WueCampus-Kursraum „Vernetzung BNE im Studium“, zu finden. Mit dem Einschreibeschlüssel bnelehre bzw. bnestudium ist eine selbstständige Einschreibung und Mitgestaltung des Kursraums möglich.

Die Veranstaltung wird vom Team im Transformationsexperiments „Teaching4Sustainability“ im Nachhaltigkeitslabor WueLAB organisiert.

Kontakt

Maria Theresa Dömling, t4s@uni-wuerzburg.de, Transformationsexperiment „Teaching4Sustainability“

Kontakt zum Nachhaltigkeitslabor WueLAB über wuelab@uni-wuerzburg.de

Von Maria Dömling