• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

„Terrorismus ist eine Jugendkultur“

31.10.2016

Das Studentenmagazin ZEIT Campus feiert seinen 10. Geburtstag mit einer bundesweiten Jubiläumstour. Am Donnerstag, 3. November, macht sie Station an der Uni Würzburg. Hier geht es ums Thema „Terrorismus ist eine Jugendkultur“.

Laura Cwiertnia vom ZEIT-Campus-Magazin und der Politikwissenschaftler Peter Neumann. (Bild: ZEIT Campus)

„Früher wurden junge Leute, die provozieren wollten, Punks oder Neonazis. Heute werden sie Terroristen." Das sagt der international renommierte Terrorexperte Peter Neumann, der die Lebensläufe von Dschihadisten erforscht. Was er weiß, interessiert Geheimdienste, Regierungen, den UN-Sicherheitsrat – und das Studentenmagazin ZEIT Campus.

Jetzt holt das Magazin den Experten nach Würzburg: Im Rahmen einer Jubiläumstour zu seinem 10. Geburtstag bringt das Magazin seine Rubrik „In der Sprechstunde mit…“ in Kooperation mit der Uni Würzburg live auf die Bühne. Laura Cwiertnia geht dabei gemeinsam mit dem Politikwissenschaftler Peter Neumann der Frage nach: „Was treibt diese Jugendlichen an?“

Peter Neumann stammt aus Würzburg. Er ist seit 2008 Direktor des „International Center for the Study of Radicalisation“ am King’s College in London.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Sie findet an der Uni Würzburg am Donnerstag, 3. November 2016, ab 18:00 Uhr im Lichthof der Uni am Sanderring statt. Angesprochen sind insbesondere die Studierenden. Wer teilnehmen will, soll sich unter sb@home anmelden.

Anmeldungen sind auch über die Website von ZEIT Campus möglich.