• Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Studientag: „Theologie und Menschenrechte“

31.10.2023

Die Menschenrechte stehen im Zentrum des diesjährigen Studientags der Katholisch-Theologischen Fakultät am 16. November 2023. Zwei Vorträge und zwölf Workshops sind dort im Angebot.

„Theologie und Menschenrechte. Überlegungen zu 75 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte“: Unter dieser Überschrift steht der Studientag, zu dem die Katholisch-Theologische Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) alle Interessierte am Donnerstag, 16. November 2023, von 9 bis 17.30 Uhr in die Neue Universität, Am Sanderring 2, einlädt.

Er richtet sich an Studierende ebenso wie Lehrende, sowie an Menschen aus Schule und Pastoral und andere Interessierte.

Mit dem Studientag laden die Organisatoren dazu ein, die Besonderheit dieser großartigen Idee kennenzulernen – „ihre Wurzeln und ihre Umsetzung, ihre Macht und ihre Grenzen, innerhalb unserer Gesellschaft und weltweit, in der theologischen Reflexion und in der Kirche“.

Das Programm

Professor Heiner Bielefeldt von der Universität Erlangen-Nürnberg hält den Impulsvortrag über „Die Macht der Menschenrechte“. Anschließend haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Wahl unter zwölf Workshops. Themen sind unter anderem „Das Menschenrecht auf Gesundheit“, „Inklusion an Schulen und im Religionsunterricht“, „Fluch und Segen digitaler Lebenswelten“ und „Praxistest für Menschenrechte: Flüchtlingsarbeit“. Zum Abschluss spricht Professorin Judith Hahn von der Katholisch-Theologischen Fakultät Bonn über „Menschenrechte und Kirche“.

Veranstalter des Studientags ist die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Würzburg zusammen mit der Domschule Würzburg, dem Fortbildungsinstitut des Bistums Würzburg, der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) Würzburg, dem Johanna-Stahl-Zentrum, MedMissio sowie den Ministerialbeauftragten für die Realschulen und die Gymnasien in Unterfranken.

Informationen und Anmeldung

Die Vorträge werden auch über den YouTube-Kanal der Fakultät übertragen. Informationen hierzu und zu den Workshops finden sich auf den Webseiten der Katholisch-Theologischen Fakultät.

Anmeldung mit Angabe der beiden Workshop-Präferenzen bis Freitag, 10. November, per E-Mail an studientag@uni-wuerzburg.de.

Von Pressestelle JMU