• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Studiengangentwicklung im Dialog

16.01.2024

An jedem letzten Freitag im Monat bietet die Studiengangentwicklung eine Online-Sprechstunde für Rat und Tat und Impulse bei der Weiterentwicklung von Studiengängen an.

Die JMU hat mehr als 250 Studiengänge im Angebot. Dennoch erweitert sie ihr Angebot kontinuierlich und überarbeitet es. Ein neues Format hilft dabei. (Bild: Daniel Peter / Universität Würzburg)

„Was soll ich studieren?“ – diese Frage stellen sich jedes Jahr viele tausend Abiturientinnen und Abiturienten. Eine weichenstellende Entscheidung für die berufliche Zukunft, die Studienfängerinnen und -anfänger nur mit einer zukunftsgewandten Studiengangentwicklung nachhaltig treffen können.

Darum muss auch an der Universität die Frage „Welche Studiengänge wollen wir anbieten?“ immer wieder neu gestellt werden. Mit ihrem Studienangebot muss sich die Hochschule gegenüber Trends in der Arbeits- und Forschungs- sowie Wissenschaftspolitik positionieren. Zentrale Herausforderungen in diesem Feld sind aktuell die gezielte Qualifizierung für den globalisierten Arbeitsmarkt, die umfassende Wahrnehmung der zunehmenden Heterogenität der Studierendenschaft sowie der lokale Mangel an Fachkräften in vielen Arbeitsbereichen.

Ideen für neue Studienangebote in der Diskussion

Die Studiengangentwicklung ist ein komplexer Prozess, in dem strukturelle Vorgaben beachtet, viele unterschiedliche Akteure einbezogen und nicht zuletzt angemessene didaktische Lösungen zum Erreichen der angestrebten Lernergebnisse gefunden werden müssen. Eine monatliche offene Online-Sprechstunde soll diesem Ziel dienen, Expertise bündeln und den Dialog über innovative Studienformate zwischen den Fächern und der Zentralverwaltung fördern.

Zielgruppe der Sprechstunde sind daher explizit nicht nur Studiengangkoordinatorinnen und -koordinatoren, sondern vor allem auch Studiengangverantwortliche und Lehrende mit Ideen für neue Studienangebote.

Planen Sie die Einführung eines neuen Studiengangs oder entwickeln Sie einen bestehenden weiter? Haben Ihnen Ergebnisse aus qualitätssichernden Verfahren Hinweise gegeben, dass die Studienorganisation in Ihrem Studienprogramm verändert werden müsste? Möchten Sie neue Schwerpunkte im Curriculum setzen?

Online-Sprechstunde über MS Teams

In einem offenen Austausch können ab sofort Ideen und Vorhaben sowie Schlüsselthemen der Studiengangentwicklung diskutiert werden. Auch allgemeine Fragen zu Themen der Studiengangentwicklung wie Gremienabläufe, rechtliche Vorgaben, Bewerbungs- und Zulassungsverfahren und viele mehr werden beantwortet.

Am letzten Freitag im Monat, beginnend am 26. Januar 2024, von 10:30 bis 12:00 Uhr bietet die Studiengangentwicklung der Universität Würzburg die Online-Sprechstunde über MS Teams an. Der Zugangslink ist hier zu finden. Nachfragen können per Mail an diese Adresse gestellt werden: studiengangentwicklung@uni-wuerzburg.de.

Das längerfristige Ziel dieses Dialogs ist es außerdem, FAQs sowie Handreichungen zu generieren, die eine adressatengerechte Prozessabbildung und -steuerung ermöglichen und lokale Best-Practices abbilden.

Kontakt

Christoph Behrens, Geschäftsstelle Studiengangentwicklung, studiengangentwicklung@uni-wuerzburg.de

Website der Studiengangentwicklung

Von Christoph Behrens