• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde

Sport-Assistenz: Inklusionsprojekt dehnt sich in Bayern aus

27.02.2024

Mehr Kinder und Jugendliche mit Behinderung in den Vereinssport bringen: Darauf arbeitet ein Projekt der Sonderpädagogik hin. Dank einer 300.000-Euro-Förderung kann es sich nun in Bayern ausweiten.

none
Direkt nach der Vorstellung des Projekts SpAss auf der Roadshow-Bühne gab es die Förderzusage: Dr. Christiane Reuter von der Uni Würzburg, Philipp Wagner (l.), Referent Bildung/Lehre beim BVS, und Professor David Rygl vom Ferdinand-Steinbeis-Institut mit der Förderurkunde. (Bild: privat)

Für Kinder und Jugendliche mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung, die in einem Sportverein Fußball spielen oder auf andere Weise sportlich aktiv werden möchten, gibt es in und um Würzburg ein interessantes Projekt: Speziell geschulte Studierende begleiten sie an mehreren Terminen zum Vereinssport – mit dem Ziel, dass die Begleiteten am Ende selbstständig mitmachen können.

Initiiert wurde das Projekt „Sport-Assistenz“ (SpAss) Anfang 2023 von der Sonderpädagogin und Sportwissenschaftlerin Dr. Christiane Reuter, die am Lehrstuhl für Pädagogik bei Geistiger Behinderung der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg lehrt und forscht.

„Unsere aktuell acht Sportassistenzen laufen sehr gut, und die Stadt und der Landkreis Würzburg fördern unser Projekt auch im Jahr 2024“, freut sich die Wissenschaftlerin. Dank dieser finanziellen Unterstützung ist das Angebot für die Familien der betreuten Kinder und Jugendlichen kostenfrei.

Förderung im Rahmen von DATIpilot

Christiane Reuter hat aber noch mehr gute Nachrichten: Weil sie SpAss über Würzburg hinaus verbreiten möchte, hat sie gemeinsam mit dem Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern (BVS) einen Antrag in der Förderlinie DATIpilot des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gestellt. Mit Erfolg: Das Projekt wird nun mit rund 300.000 Euro gefördert.

Die Projektlaufzeit beträgt 18 Monate. In dieser Zeit wird Christiane Reuter gemeinsam mit dem BVS im Wesentlichen drei Ziele verfolgen:

• Das Konzept, nach dem sie Studierende vor deren Einsatz als Sportassistentinnen und Sportassistenten ausbildet, wird nach und nach in bayerische Sportverbände getragen. So können auch außerhalb der Uni Würzburg neue Sportassistenzen geschult werden.
  • Die Projektpartner bauen eine Online-Plattform auf, über die sich interessierte Kinder und Jugendliche, Sportvereine und Sportassistenzen vernetzen sowie Informationen über Veranstaltungen oder Lehrgänge teilen können. Auf diese Weise sollen die Beteiligten möglichst einfach in gut passenden Konstellationen zueinanderfinden.
  • Zu guter Letzt suchen die Partner eine Möglichkeit, wie sich die Sportassistenzen dauerhaft finanzieren lassen. Ziel ist es, SpAss vom Projektcharakter wegzubringen und es als festes Angebot für Kinder und Jugendliche zu etablieren.

Ungewöhnlich: die Förderlinie DATIpilot

DATI ist die Deutsche Agentur für Transfer und Innovation. Ihre Aufgabe ist es, Forschungsergebnisse durch einen effektiven Ideen-, Wissens- und Technologietransfer in die wirtschaftliche und/oder gesellschaftliche Anwendung zu bringen.

Die Förderrichtlinie DATIpilot zielt darauf ab, die Entwicklung technologischer und sozialer Innovationen zu beschleunigen. Dafür setzt sie unter anderem auf „Innovationssprints“. Das heißt: Durch eine vereinfachte Antragstellung und innovative Auswahlverfahren sollen Transferideen schnell umsetzbar werden.

Rund 3.000 Förderanträge für „Innovationssprints“ wurden bei der jüngsten Runde eingereicht. 600 davon durften sich bei Roadshows in mehreren Städten per Pitch auf einer Bühne präsentieren. Ob die Ideen förderwürdig sind oder nicht, entschieden die Mitbewerber auf der jeweiligen Roadshow. Und ganz im Sinne eines beschleunigten Verfahrens erfuhren die Antragstellenden direkt nach ihrem Auftritt, ob sie zur Förderung ausgewählt wurden.

„Ein krasses Format, das es bei anderen Antragstellungen in dieser Form nicht gibt“, so Christiane Reuters Eindruck. Sie und Professor David Rygl vom BVS hatten SpAss bei einer Roadshow in Nürnberg präsentiert – und konnten ihre Förderurkunde gleich danach mit nach Hause nehmen.

Kontakt

Studierende, die eine Sportassistenz übernehmen möchten, können sich bei Dr. Christiane Reuter melden. Das Projekt eignet sich besonders für die Bereiche Sonderpädagogik, Pädagogik oder Sport: sportassistenz@uni-wuerzburg.de

SpAss-Projekt der Sonderpädagogik, Uni Würzburg

Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern e.V.: https://bvs-bayern.com/