• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Spitzenmedizin am UKW

31.05.2022

Insgesamt 56 Empfehlungen für die Ärztinnen und Ärzte der Uniklinik Würzburg gibt es in der neuen „Focus Ärzteliste 2022“. Herrmann Einsele wird zudem als „Vorreiter der Krebstherapie“ in ein einem eigenen Beitrag dargestellt.

Hier erbringen Ärztinnen und Ärzte Spitzenleistungen: Das Würzburger Universitätsklinikum. (Bild: UKW)

„Diese Bewertung ist ein weiterer Beleg für die enorme Qualität in der medizinischen Versorgung am Würzburger Universitätsklinikum. Das ist eine starke Gemeinschaftsleistung unserer Klinik. Und es zeigt auch, dass wir während der Corona-Pandemie unserem hohen Qualitätsanspruch gerecht wurden“, betont Professor Jens Maschmann, Ärztlicher Direktor am Universitätsklinikum Würzburg (UKW).

Die Darstellung in der Liste erfolgt in gemischter Form nach Fachgebiet, Krankheit, Organ beziehungsweise Patientengruppe. Manche Ärzte werden mehrfach empfohlen. Die Auflistung folgt der Darstellung im Magazin, die Kontakte und die jeweilige Fachklinik am UKW können über die Homepage des UKW recherchiert werden. Dort gibt es etwa die Rubrik „Ärztefinder“ und auch einen „Körperkompass“ für die individuelle Suche.

Folgende Mediziner der Uniklinik Würzburg empfiehlt die Focus-Ärzteliste 2022:

Atemwege & Immunsystem, Infektiologie: Prof. Dr. Christoph Härtel, Prof. Dr. Hartwig Klinker, Prof. Dr. Johannes G. Liese

Atemwege & Immunsystem, Rheumatologie: Prof. Dr. Hans-Peter Tony

Augen, Netzhauterkrankungen: Prof. Dr. Jost Hillenkamp

Diabetes, Diabetische Augenerkrankungen: Prof. Dr. Jost Hillenkamp

Diabetes, Diabetische Polyneuropathie: Prof. Dr. Claudia Sommer

Diabetes, Diabetologie: Prof. Dr. Martin Fassnacht, Prof. Dr. Christoph Wanner

Gehirn & Nerven, Demenzen: Prof. Dr. Martin Lauer

Gehirn & Nerven, Neurochirurgie: Dr. Jürgen Krauß

Gehirn & Nerven, Parkinson: Prof. Dr. Jens Volkmann

Geriatrie & Palliativmedizin, Palliativmedizin: Prof. Dr. Birgitt van Oorschot

Geriatrie & Palliativmedizin, Akutgeriatrie: Prof. Dr. Jens Volkmann