• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde

Sorgenkind deutsche Wirtschaft?

25.04.2023

Er ist einer der profiliertesten Ökonomen Deutschlands: Professor Clemens Fuest kommt zu einem Gastvortrag an die Uni Würzburg. Möglich macht das die International Economic Policy Lecture des Volkswirtschaftlichen Instituts.

Professor Clemens Fuest, Präsident des ifo Instituts und Direktor des Center of Economic Studies, referiert über Krisen und die Zukunft der deutschen Wirtschaft. (Bild: ifo Institut / Romy Vinogradova)

Der russische Angriff auf die Ukraine und die damit verbundene Energiekrise sowie wachsende geopolitische Spannungen mit China haben eine Debatte über die wirtschaftliche Zukunft Deutschlands und die Gefahren einer Deindustrialisierung ausgelöst. Sind diese Sorgen berechtigt? Antworten auf diese Frage liefert ein prominenter Gastdozent: Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Fuest.

Die Veranstaltung mit dem Titel „Die aktuellen Krisen und die Zukunft des Geschäftsmodells Deutschland“ ist Teil der Reihe der Economic Policy Lecture (IEP) des Volkswirtschaftlichen Instituts der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU).

Clemens Fuest ist Präsident des ifo Instituts und Direktor des Center of Economic Studies (CES) in München, Professor für Volkswirtschaftslehre an der LMU München und Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Bundesfinanzministeriums. Zuvor war er Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim und Professor an den Universitäten Mannheim, Oxford und Köln.

Ort und Zeit

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 3. Mai 2023, von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr statt. Veranstaltungsort ist das Audimax in der Neuen Universität am Sanderring. Willkommen sind alle Interessierten, der Eintritt ist frei.

Kontakt

Irmgard Klein, Lehrstuhl für Finanzwissenschaft, Tel: 0931 31-82973, E-Mail: irmgard.klein@uni-wuerzburg.de

Von Lutz Ziegler