• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Sigmar Gabriel im Audimax

03.05.2022

Die wirtschafts- und geopolitische Transformation gestalten: Zu diesem Thema findet am 12. Mai an der Universität eine öffentliche Veranstaltung mit dem früheren Vizekanzler Sigmar Gabriel statt.

Die Diskussionsreihe "Würzburger Impulse" wird mit Sigmar Gabriel als Gast eröffnet. (Bild: privat)

Die Welt steht vor tiefgreifenden Veränderungen in Ökologie, Ökonomie, Gesellschaft, Religion und Politik. Wie wollen und können wir das Leben im 21. Jahrhundert menschengerecht und nachhaltig gestalten? Wo und wie finden wir Orientierung für unser individuelles und gemeinschaftliches Handeln?

Dazu haben Stephanie Böhm (Akademie Frankenwarte) und Professor Peter Bofinger (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät) die Vortragsreihe „Würzburger Impulse: Wie gelingt die epochale Transformation?“ ins Leben gerufen.

Die erste Veranstaltung findet am Donnerstag, 12. Mai 2022, von 18 bis 20 Uhr im Audimax der Universität statt mit einem Vortrag von Sigmar Gabriel und einer anschließenden Podiumsdiskussion.

Sigmar Gabriel war von 2013 bis 2018 Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland, von 2005 bis 2009 Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, davor vier Jahre Ministerpräsident von Niedersachsen. Von 2009 bis 2017 war er Bundesvorsitzender der SPD. Heute ist er als Berater und Publizist tätig.

Die Teilnahme ist kostenfrei möglich, Interessierte müssen sich bei der Akademie Frankenwarte anmelden.

Ablauf des Abends

18:00 Uhr: Begrüßung und Einführung, Grußwort von Oberbürgermeister Christian Schuchardt, Schirmherr der Veranstaltungsreihe

18:15 – 19:30 Uhr: Die wirtschafts- und geopolitische Transformation gestalten! Impulsvortrag von Sigmar Gabriel und anschließendes Gespräch mit Professor Peter Bofinger, Professorin Doris Fischer und Caroline Trips.

19:30 – 20:00 Uhr: Diskussion unter der Moderation von Stephanie Böhm, Leiterin der Akademie Frankenwarte

Über die Diskutierenden

Doris Fischer leitet den Lehrstuhl China Business and Economics und ist Vizepräsidentin der Universität Würzburg für die Bereiche Internationalisierung und Alumni. Peter Bofinger ist Seniorprofessor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Würzburg und war von 2004 bis 2019 Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Caroline Trips ist Vizepräsidentin der Industrie- und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt und geschäftsführende Gesellschafterin der TRIPS Group.