• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde

Sicher und gesund unterwegs

12.03.2024

Die Stabsstelle Arbeits-, Gesundheits-, Tier- und Umweltschutz lädt in Kooperation mit der Gesunden Hochschule alle Beschäftigten und Studierenden der Universität Würzburg Ende März zu zwei Präventionstagen ein.

Der Unfallschwerpunkt Stolpern - Rutschen – Stürzen steht im Fokus der Präventionstage am 19. und 20. März. (Bild: Wellnhofer Designs / Adobe Stock)

Über eine schlecht gekennzeichnete Schwelle gestolpert, auf nassem Laub ausgerutscht, eine unbeleuchtete Treppe herabgestürzt: Viele Arbeitsunfälle haben vergleichsweise simple Ursachen. Für die Betroffenen können die Konsequenzen allerdings gravierend sein.

Damit es gar nicht erst so weit kommt, lädt die Stabsstelle Arbeits-, Gesundheits-, Tier- und Umweltschutz der Universität Würzburg in Kooperation mit der Gesunden Hochschule alle Beschäftigten und Studierenden der Uni Würzburg zu zwei Präventionstagen am 19. sowie am 20. März 2024 ein.

Jeweils in der Zeit von 9.00 bis 17 Uhr können sich die Besucherinnen und Besucher vor und im Zentralen Hörsaalgebäude Z6 am Campus Hubland Süd an verschiedenen Infoständen rund um den Unfallschwerpunkt Stolpern - Rutschen – Stürzen beraten lassen und verschiedene Angebote ausprobieren.

Das Programm

• Virtueller Rutsch- und Lagersimulator: Bitte für einen individuellen Termin hier anmelden.
  • Regionale Aussteller präsentieren aktuelle Fahrräder, E-Bikes, Lastenräder, Bekleidung und Sicherheitsequipment
  • Informationen zum Leasing-Angebot „Job Bike Bayern“
  • Demonstrationen und Bremsübungen mit Pedelecs und E-Scootern
  • Infostände der Gesunden Hochschule, des Personalrats, der Schwerbehindertenvertretung und des Betrieblichen Eingliederungsmanagements

Die Veranstaltung kann mit Zustimmung der beziehungsweise des Vorgesetzten innerhalb der Arbeitszeit besucht werden. Eine Teilnahmebescheinigung wird vor Ort ausgestellt. Eine Überschreitung der individuellen Tagessollzeit aufgrund der Teilnahme an der Veranstaltung ist allerdings nicht möglich.

Von Pressestelle JMU