• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Schluss mit dem Farbenrausch

25.07.2017

Zum Abschluss der Sonderausstellung „Abenteuer Farbe – von Azurblau bis Zinnoberrot“ laden die Organisatoren am Freitag, 28. Juli, zur Finissage in das Mineralogische Museum der Universität Würzburg ein.

Ein Besucher stellt sich dem „Abenteuer Farbe“ in der gleichnamigen Ausstellung im Mineralogischen Museum. (Foto: Christoph Saile)

Unser Leben ist bunt – doch warum ist das so? Wie entstehen Farben? Welche Wirkungen lösen sie aus und wie prägen sie unseren Alltag? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt momentan noch eine Sonderausstellung im Mineralogischen Museum der Universität Würzburg, die gut ein Jahr lang zu sehen war. Die Ausstellung ist Teil des Themenjahres „Farbenrausch Würzburg 2016“.

Doch jetzt ist Schluss mit dem „Abenteuer Farbe“, und deshalb lädt das Mineralogische Museum zur Finissage ein. Nach einem kurzen Rückblick auf das Ausstellungsjahr werden die Besucher noch einmal durch die Ausstellung geführt, musikalisch begleitet von „Klangfarben aus dem Hang“, gespielt von der Percussionistin Petra Eisend aus Schweinfurt.

Zeit und Ort

Die Finissage startet um 18.30 Uhr im Mineralogischen Museum der Universität Würzburg auf dem Hubland Campus Süd. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.