• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Sammeln, Bestimmen und Tauschen

07.03.2023

Am 12. März 2023 lädt das Mineralogische Museum der Universität Würzburg Freundinnen und Freunde von Gesteinen, Mineralen und Fossilien zum „Aktionssonntag“ ein.

Blick in die Sammlung des Mineralogischen Museums.
Blick in die Sammlung des Mineralogischen Museums. (Bild: Wörtz / Mineralogisches Museum)

Das Sammeln von Gesteinen, Mineralen und Fossilen ist nach wie vor beliebt in allen Altersgruppen. Oft fällt es jedoch schwer, die Funde zu bestimmen. Am Aktionssonntag besteht deshalb in der Zeit von 14 bis 17 Uhr die Möglichkeit gesammelte Funde mitzubringen, diese selbst vor Ort zu untersuchen oder sich beraten zu lassen.

Zu Gast in den Räumen des Mineralogischen Museums sind die Mineralien- und Fossilienfreunde Würzburgs (Mainfrankenstein). Diese erfahrenen Sammlerinnen und Sammler laden alle Interessierten ein, sich über die Möglichkeiten des Sammelns von Mineralen und Fossilen und deren Bearbeitung zu informieren. Das Museumsteam zeigt an verschiedenen Stationen, wie man Gesteine und Minerale bestimmen kann.

Der Eintritt ist frei, eine kleine Spende erwünscht. Zu finden ist das Mineralogische Museum der Universität im Gebäude G1 auf dem Campus Hubland Süd.

Homepage des Museums