• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Ruchti-Preis für Prince Ravat

07.03.2023

Der Nachwuchsgruppenleiter am Institut für Organische Chemie erhält den mit 5.000 Euro dotierten Preis des Jahres 2022 für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen.

André Illmer (Vorstandsmitglied Ruchti-Stiftung), Dr. Uwe Klug (Mitglied im Beirat), Gertrud Schrödl (Vorstandsmitglied), Prince Ravat (Preisträger), Professor Ignazio Czeguhn (Vorstandsvorsitzender), Uwe Thomas (Mitglied im Beirat), Sven Speek (Research Advancement Centre der Universität) (Foto: privat)
André Illmer (Vorstandsmitglied Ruchti-Stiftung), Dr. Uwe Klug (Mitglied im Beirat), Gertrud Schrödl (Vorstandsmitglied), Prince Ravat (Preisträger), Professor Ignazio Czeguhn (Vorstandsvorsitzender), Uwe Thomas (Mitglied im Beirat), Sven Speek (Research Advancement Centre der Universität) (Bild: Privat)

Dr. Prince Ravat forscht seit 2018 an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU), von Anfang an gefördert durch das Excellent Ideas-Programm. Als unabhängiger Emil-Fischer Fellow der Fakultät für Chemie und Pharmazie leitet er eine Nachwuchsgruppe mit derzeit fünf Promovierenden.

Im Rahmen eines ERC Starting Grants wird Ravat seit dem Jahr 2022 zusätzlich von der EU mit Forschungsmitteln in Höhe von 1,5 Millionen Euro gefördert. Ziel ist die Entwicklung einer neuen Klasse chiraler organischer Halbleiter für Anwendungen der nächsten Generation der organischen Elektronik.

Der Wilhelm H. Ruchti-Preis

Benannt wurde der Preis nach Wilhelm H. Ruchti, Gründer der gleichnamigen Stiftung. Die Stiftung vergibt den Preis auch. Ruchti war ein Würzburger Unternehmer, der seiner Stadt und besonders auch ihrer Universität zeitlebens sehr verbunden war. Der Preis ist für die Förderung promovierter Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler vorgesehen und wurde seit Gründung der Stiftung im Jahr 2005 viermal vergeben. Prince Ravat ist nun der fünfte Preisträger.

Zukünftig wird der Preis thematisch alternierend an Forschende der Natur- und Lebenswissenschaften sowie den Sozial- und Geisteswissenschaften verliehen. Letztere sind in diesem Jahr an der Reihe.

Arbeitsgruppe Ravat an der JMU

Wilhelm H. Ruchti-Stiftung

Kontakt

Dr. Prince Ravat, Institut für Organische Chemie, Universität Würzburg, T. +49 931 – 31 81583, princekumar.ravat@uni-wuerzburg.de