• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Ringvorlesung: Digitale Innovationen und Entrepreneurship

11.10.2022

Potenziale und Grenzen digitaler Technologien analysieren und unternehmerische Möglichkeiten erkennen: Mit diesen Aspekten befasst sich die Ringvorlesung „Digitale Innovationen und Entrepreneurship“ der Uni Würzburg.

Vorträge aus verschiedensten Fachbereichen beleuchten das Thema der Ringvorlesung Digitale Innovationen und Entrepreneurship aus unterschiedlichen Blickwinkeln. (Bild: iStock.com/metamorworks)

Den Zuhörerinnen und Zuhörern einen Überblick über digitale Technologien geben und ihren Beitrag zur Entstehung neuer Märkte und Geschäftsmodelle in einem gemeinsamen Diskurs beleuchten: Das ist das Ziel der Ringvorlesung „Digitale Innovationen und Entrepreneurship“, die am Dienstag, 25. Oktober, an der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg startet.

Die Referentinnen und Referenten kommen aus verschiedensten Fachrichtungen, unter anderem aus der Wirtschaftsinformatik, Recht, Agrarwissenschaften, Medienpsychologie und Sportwissenschaft. Neben Beiträgen aus der Forschung beinhaltet die Ringvorlesung viele Vorträge von Start-ups, wie etwa den JMU Start-ups Paxray und BäckerAI, welche auf Basis von KI-Geschäftsprozesse optimieren. Mit seinem Vortrag „Warum gerade jetzt gründen?“ zeigt Professor Axel Winkelmann vom Lehrstuhl für BWL und Wirtschaftsinformatik, dass es sich trotz Krisen und Veränderungen nach wie vor lohnt, seine Ideen zu realisieren und ein Unternehmen zu gründen. Er eröffnet die Vortragsreihe am 25. Oktober ab 18 Uhr.

Öffentliches Bildungsangebot und anrechenbar im ASQ-Pool

Die Ringvorlesung „Digitale Innovationen“ findet ab 25. Oktober regelmäßig dienstags von 18 bis 19:30 Uhr via Zoom statt. Sie steht allen Interessierten offen. Die Zugänge werden per E-Mail bekannt gegeben. Dazu ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Für Studierende erfolgt die Anmeldung über wuestudy, für alle anderen geht es hier zur Anmeldung.

Das vollständige Programm der Ringvorlesung ist hier abrufbar.

Wichtig für Studierende

Die Ringvorlesung gehört zum Pool der Allgemeinen Schlüsselqualifikationen (ASQ). Das heißt: Bachelorstudierende aller Fakultäten der Universität können eine Prüfung über die Inhalte der Vorlesung ablegen und sich bei Bestehen Punkte im ASQ-Bereich anrechnen lassen. Ebenso haben Masterstudierende aus dem Bereich Human Computer Interaction die Möglichkeit, einen Schein zu erwerben und die Reihe im Studium anrechnen zu lassen. Weitere Informationen speziell für Studierende gibt es bei der Einführung der Ringvorlesung kurz vor dem ersten Themenbeitrag am Dienstag, 25.Oktober, um 17:45 Uhr.

Kontakt

Tanja Golly & Lea Sabrautzky, Servicezentrum Forschung & Technologietransfer (SFT) der Universität Würzburg

tanja.golly@uni-wuerzburg.de, T +49 931 31-88650

lea.sabrautzky@uni-wuerzburg.de,  T +49 931 31-87839