• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

QUANTube #7: Photonik, Licht für die Zukunft

02.08.2022

In der Videoreihe QUANTube beantworten junge Forschende des Würzburg-Dresdner Exzellenzclusters ct.qmat Fragen zur Quantenphysik. Teil sieben der Reihe ist jetzt online.

Bei QUANTube geht es diesmal um Photonik.
Bei QUANTube geht es diesmal um Photonik. (Bild: Tobias Ritz / Philipp Stollenmayer / ct.qmat)

Warum ist nichts schneller als das Licht? Und wie lang sind eigentlich Sonnenstrahlen? In der siebten Folge der QUANTube-Videoreihe beantwortet Shiyu alle Fragen rund um das superschnelle Licht und die Photonik, also die Nutzung von optischen Technologien und Lichtsignalen. Dabei verrät die Doktorandin, was Tarnkappen mit Physik zu tun haben und warum wir im Jahrhundert der Photonik leben.

Siebter Teil der Reihe QUANTube auf YouTube

„QUANTube – kurze Pause Wissenschaft“ ist die Videoreihe zur Spiele-App „Katze Q – ein Quanten-Adventure“ des Würzburg-Dresdner Exzellenzclusters ct.qmat und widmet sich den Fragen der jungen Spielerinnen und Spieler zu quantenphysikalischen Phänomenen.

Seit die App „Katze Q“ von ct.qmat und dem App-Designer Philipp Stollenmayer online ist, sind schon mehr als 1.000 Fragen von Spielerinnen und Spielern aus der ganzen Welt eingetroffen. Von Januar bis Dezember 2022 werden sie von ct.qmat-Nachwuchsforschenden aus Würzburg und Dresden in den QUANTube-Videos beantwortet.

Fragen zur Quantenphysik? Jetzt das Rätsel der verschränkten Quanten in der Spiele-App "Katze Q" lösen und die Frage einschicken. Hier geht's zum Download.

Von ct.qmat