• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

QUANTube #10 Einstein & die Zeit

31.10.2022

In der Videoreihe QUANTube beantworten junge Forschende des Würzburg-Dresdner Exzellenzclusters ct.qmat Fragen zur Quantenphysik. Teil zehn der Reihe ist jetzt online.

Erica promoviert am Max-Planck-Institut für Chemische Physik fester Stoffe.
Erica promoviert am Max-Planck-Institut für Chemische Physik fester Stoffe in Dresden. (Bild: Tobias Ritz/Philipp Stollenmayer/ct.qmat)

Was verrät uns die Quantenphysik über die Zeit? Und was hat die Zeit mit Albert Einstein zu tun? In der zehnten QUANTube-Folge dreht sich alles um den großen Denker sowie seine Theorie von Raum und Zeit – die Relativitätstheorie. Doktorandin Erica erklärt, wie Pendel-, Quarz- und Atomuhren sowie Navigationsgeräte funktionieren, warum bewegte Uhren langsamer gehen und wann ein langes Auto in eine kurze Garage passt.

Zehnter Teil der Reihe QUANTube

„QUANTube – kurze Pause Wissenschaft“ ist die Videoreihe zur Spiele-App „Katze Q – ein Quanten-Adventure“ des Würzburg-Dresdner Exzellenzclusters ct.qmat und widmet sich den Fragen der jungen Spielerinnen und Spielern zu quantenphysikalischen Phänomenen.

Seit die App „Katze Q“ von ct.qmat und dem App-Designer Philipp Stollenmayer online ist, sind schon mehr als 1.200 Fragen von Spielerinnen und Spielern aus der ganzen Welt eingetroffen. Von Januar bis Dezember 2022 werden sie von ct.qmat-Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern aus Würzburg und Dresden in den QUANTube-Videos beantwortet.

Hast du auch eine Frage zur Quantenphysik? Dann löse das Rätsel der verschränkten Quanten in der Spiele-App "Katze Q" und schick uns deine Frage. Hier geht's zum Download: https://katzeq.app

Von ct.qmat