• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Preis für Politikwissenschaftlerin

08.11.2016

Die Außenpolitik der Europäischen Union – das ist das große Thema der Würzburger Politikwissenschaftlerin Carolin Rüger. Für ihre Aktivitäten auf diesem Gebiet erhält sie nun eine Auszeichnung.

Preisträgerin Carolin Rüger bei einem Vortrag. (Foto: Europe Direct Würzburg)

Den europäischen Bürgersinn fördern, zu einem gemeinsamen europäischen Sicherheits- und Verteidigungsbewusstsein beitragen: Wer sich auf diesem Feld Verdienste erworben hat, kommt für den Preis „European Security and Defence Awareness“ in Frage. Verbunden ist die Auszeichnung mit einer Medaille des französischen Staatspräsidenten.

Für 2016 geht der Preis an Dr. Carolin Rüger vom Institut für Politikwissenschaft und Soziologie der Universität Würzburg. Damit werden ihre umfangreichen wissenschaftlichen Arbeiten sowie ihre Lehr- und Vortragstätigkeit zur Sicherheits- und Verteidigungspolitik der Europäischen Union gewürdigt.

Werdegang der Preisträgerin

Rüger ist seit 2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Europaforschung und internationale Beziehungen. Sie stammt aus Schneeberg im Odenwald und hat in Würzburg Politikwissenschaft, Germanistik und Soziologie studiert.

Nach einer Tätigkeit als wissenschaftliche Referentin im Bayerischen Landtag zog es sie zurück an die Universität Würzburg. Hier schrieb sie am Institut für Politikwissenschaft und Soziologie ihre Dissertation. Diese wurde 2013 mit einem Promotionspreis der Universität und der Unterfränkischen Gedenkjahrstiftung für Wissenschaft ausgezeichnet. Rüger lebt in Darmstadt. Sie forscht vor allem zur globalen Rolle der Europäischen Union und zu Reformprozessen innerhalb der europäischen Integration.

Blick der Bürgerinnen und Bürger einbezogen

Die Jury des europäischen Preises betonte, dass Rüger auch die Perspektive der europäischen Bürgerinnen und Bürger in ihre Arbeiten integriert. So befasste sie sich in ihrer Doktorarbeit zur Fragestellung „(K)ein Thema für die Öffentlichkeit?“ unter anderem damit, wie die öffentliche Meinung und die Medien die Außen- und Sicherheitspolitik der Europäischen Union wahrnehmen.

Rüger ist zudem Mitglied im Team Europe, dem Rednerdienst der Europäischen Kommission. Dieser Dienst vermittelt Fachleute, die zu europäischen Themen Vorträge halten oder ihr Wissen bei Diskussionen einbringen.

Die Preisträgerin hält neben Präsentationen auf wissenschaftlichen Fachkonferenzen auch zahlreiche Europavorträge für ein breiteres Publikum. „Gerade in einer Zeit, in der sich das europäische Projekt immer weiter von den Bürgern und Bürgerinnen zu entfernen scheint, ist es immens wichtig, auch die Perspektive der Öffentlichkeit in die Europaforschung zu integrieren,“ sagt Rüger.

Preisverleihung auf der Berliner Sicherheitskonferenz

Rüger bekommt die Auszeichnung am 28. November 2016 in der französischen Botschaft in Berlin verliehen, im Rahmen der Sicherheitskonferenz 2016. Vergeben wird der Preis von der französischen Vereinigung „Civisme Défense Armée Nation“ zusammen mit der „European Security and Defence Association“.

Kontakt

Dr. Carolin Rüger, Institut für Politikwissenschaft und Soziologie der Universität Würzburg, c.rueger@uni-wuerzburg.de

Zur Website von Carolin Rüger