• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Präsidenten-Podcast: Start ins Wintersemester

18.10.2022

Die Universität Würzburg begrüßt tausende neue Studierende. Uni-Präsident Paul Pauli erklärt, warum sie sich für die richtige Uni entschieden haben und welche Neuerungen und Herausforderungen das neue Semester mitbringt.

Neues Semester, neue Studiengänge, neue Herausforderungen. Über diese Themen spricht Uni-Präsident Professor Paul Pauli in der aktuellen Podcastfolge. (Bild: Uni Würzburg)

Den hervorragenden Ruf in Lehre und Forschung der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg führt Professor Pauli als erstes Argument für ein Studium in Würzburg an. Auch die große Unterstützung der Studierenden und das breite Fächerspektrum sprechen für die JMU. Letzteres wird im kommenden Semester um vier neue Bachelor-Studiengänge und ein Zusatzstudium erweitert.

Besonders wichtig ist der Universitätsleitung, dass Studium und Lehre auch im Wintersemester 2022/23 weiterhin in Präsenz stattfinden können. Neben der Corona-Lage spielt hier vor allem die aktuelle Energiesituation eine entscheidende Rolle. Professor Pauli zeigt auf, mit welchen Konzepten die Uni diese Herausforderungen meistern möchte.

Hier gibt es den Video-Podcast zu sehen

Der Präsidenten-Podcast erscheint auf dem YouTube-Kanal der Uni, auf Spotify und bei Apple Podcasts

Themenvorschläge für kommende Folgen sind willkommen und können via E-Mail an praesident-im-dialog@uni-wuerzburg.de eingereicht werden.

Kontakt

Dr. Esther Knemeyer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Universität Würzburg, Tel. +49 931 31 86002, esther.knemeyer@uni-wuerzburg.de