• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Präsidenten-Podcast: Neue Studiengänge an der JMU

07.09.2021

Gleich drei neue Studiengänge gehen zum kommenden Wintersemester an der Uni Würzburg an den Start. Welche das sind, erklärt Unipräsident Paul Pauli in der neuen Folge des Präsidenten-Podcasts.

Im Podcast spricht Paul Pauli über die neuen Studiengänge an der JMU.
Im Podcast spricht Paul Pauli über die neuen Studiengänge an der JMU. (Bild: Pressestelle Uni Würzburg)

Stillstand ist für die Wissenschaft ein Fremdwort. Gleiches gilt für das Studienangebot an der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg: Gleich drei neue Studiengänge starten im Wintersemester 2021/2022 an der JMU. In der neusten Folge des Präsidenten-Podcasts spricht Unipräsident Paul Pauli über die neuen Studiengänge, ihre Schwerpunkte und erklärt, was sie bayern- oder sogar deutschlandweit einmalig macht.

Zwei Studiengänge konzentrieren sich dabei auf das Lehramt: Ethik und Philosophie für Gymnasiallehrerinnen und -lehrer, sowie der bayernweit einmalige Studiengang Sonderpädagogik bei Sehbeeinträchtigungen.

Hinzu kommt der Bachelor Informatik und Nachhaltigkeit. Hier können Studierende zwischen zwei großen Schwerpunkten wählen: Wie kann man Nachhaltigkeit innerhalb der IT umsetzen? Oder wie kann man die IT für andere Gebiete der Nachhaltigkeit nutzen? Dabei wird auch eng mit der Biologie und der Geographie kooperiert.

Hier gibt es den Video-Podcast zu sehen

Es handelt sich dabei um die dritte Folge des Präsidenten-Podcasts; jeden ersten Dienstag im Monat widmet sich Pauli im Gespräch vor der Kamera einem aktuellen Thema der JMU aus den Bereichen Forschung, Lehre, Studium oder Universitätsentwicklung.

Der Präsidenten-Podcast ist auf der Website des JMU-Podcasts zu finden und erscheint auf dem YouTube-Kanal der Uni, sowie als Hörversion auf Apple Podcasts und Spotify.

Die vierte Folge des Präsidenten-Podcasts erscheint am Dienstag, den 5. Oktober 2021. Themenvorschläge sind willkommen und können via E-Mail an praesident-im-dialog@uni-wuerzburg.de eingereicht werden.

Weblinks

Mehr Informationen zu den neuen Studiengängen gibt es auf den jeweiligen Seiten der JMU:

Kontakt

Dr. Esther Knemeyer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Universität Würzburg, Tel. +49 931 31 86002esther.knemeyer@uni-wuerzburg.de

Von Kristian Lozina