• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"
  • Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Personalia vom 5. März 2024

05.03.2024

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Prof. Dr. Sara Buson, Institut für Theoretische Physik und Astrophysik, wird für die Zeit ab dem 01.02.2024 Sonderurlaub unter Fortfall der Leistungen des Dienstherrn gewährt zur Wahrnehmung der Aufgaben am Deutschen Elektronen-Synchrotron DESY.

PD Dr. Sophia Danhof, Lehrstuhl für Zelluläre Immuntherapie, Universitätsklinikum Würzburg, erhielt beim größten europäischen CAR-T-Zell-Kongress in Valencia den mit 10.000 Euro dotierten Best Abstract Award für ihren Kongressbeitrag über die Caramba-Studie. In dieser von Würzburg aus geleiteten Studie hat der Lehrstuhl bewiesen, dass er einen selbst entwickelten Chimären Antigen-Rezeptor (CAR) in die klinische Translation bringen kann, in diesem Fall bei Krebspatientinnen und -patienten mit fortgeschrittenem Multiplem Myelom.

Petra Irimescu ist seit 01.03.2024 im Verwaltungsdienst beim Referat 4.3 (Wissenschaftliches Personal im Arbeitnehmerverhältnis) des Servicezentrums Personal in der Zentralverwaltung beschäftigt.

Dr. Andreas Schirbel, Akademischer Oberrat, Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, wurde mit Wirkung vom 16.02.2024 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet „Radiochemie / Radiopharmazie“ erteilt.

Peter Schleiermacher, Bibliotheksamtsrat, Universitätsbibliothek, wurde mit Ablauf des Februar 2024 in den Ruhestand versetzt.

Dr. Norbert Wagner, ehemaliger Universitätsprofessor für deutsche Philologie an der Universität Würzburg, ist am 27.12.2023 verstorben.

Dienstjubiläum 40 Jahre

Erwin Schmitt, Pathologisches Institut, am 01.03.2024