• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Personalia vom 30. Oktober 2017

30.10.2017

Prof. Dr. <b>Ricardo Benavente</b>, Lehrstuhl für Zell- und Entwicklungsbiologie, wurde vom Clemente-Estable-Institut für Biologische Forschung in Montevideo, Uruguay eingeladen, zu dessen 90. Jubiläum einen Festvortrag zu halten. Auf der Jubiläumsfeier wurde Benavente dann in Anerkennung seines langjährigen Engagements für das Institut und für seine erfolgreiche wissenschaftliche Zusammenarbeit mit Kollegen in Montevideo geehrt: Ihm wurde der Ehrentitel „Investigador Emérito“ für außerordentliche Forschungsarbeit verliehen.

Prof. Dr. Ricardo Benavente, Lehrstuhl für Zell- und Entwicklungsbiologie, wurde vom Clemente-Estable-Institut für Biologische Forschung in Montevideo, Uruguay eingeladen, zu dessen 90. Jubiläum einen Festvortrag zu halten. Auf der Jubiläumsfeier wurde Benavente dann in Anerkennung seines langjährigen Engagements für das Institut und für seine erfolgreiche wissenschaftliche Zusammenarbeit mit Kollegen in Montevideo geehrt: Ihm wurde der Ehrentitel „Investigador Emérito“ für außerordentliche Forschungsarbeit verliehen.

PD Dr. Andrea Holzschuh, Theodor-Boveri-Institut für Biowissenschaften, wird unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe mit Wirkung vom 01.11.2017 zur Akademischen Rätin ernannt.

Dr. Olaf Hoos, Privatdozent für das Fachgebiet Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Trainingswissenschaft und Sportbiologie, Fakultät für Humanwissenschaften, wurde mit Wirkung vom 24.10.2017 zum außerplanmäßigen Professor bestellt.

Dr. Ines Kreuzer, Akademische Rätin, Julius-von-Sachs-Instituts für Biowissenschaften, wird mit Wirkung vom 01.11.2017 zur Akademischen Oberrätin ernannt.

Der Senat hat in seiner Sitzung am 17.10.2017 Professor Hans-Joachim Lauth, den bisherigen Senatsvorsitzenden, erneut zum Senatsvorsitzenden gewählt. Professor Dr. Michael Sendtner wurde erstmalig zum Stellvertreter des Senatsvorsitzenden gewählt. Hans-Joachim Lauth hat seit 2008 den Lehrstuhl für Vergleichende Politikwissenschaft und Systemlehre am Institut für Politikwissenschaft und Soziologie (IPS) der Julius-Maximilians-Universität Würzburg inne; Michael Sendtner ist seit 2000 Inhaber des Lehrstuhls für Klinische Neurobiologie und Direktor des Instituts für Klinische Neurobiologie am Klinikum der Universität Würzburg.

Prof. Dr. Dr. Lorenz Meinel, Institut für Pharmazie und Lebensmittelchemie, hat Rufe an die Universität Tübingen und die Universität Stuttgart abgelehnt.

PD Dr. Eva Michel, Akademische Rätin, Institut für Psychologie, wird mit Wirkung vom 01.11.2017 zur Akademischen Oberrätin ernannt.

Dr. Marcell Peters, Theodor-Boveri-Institut für Biowissenschaften, wird unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe mit Wirkung vom 01.11.2017 zum Akademischen Rat ernannt.

Dienstjubiläen 25 Jahre

Sonja Kachler, Bio-Imaging Centre, am 31.10.2017