• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde

Personalia vom 30. Januar 2024

30.01.2024

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Professor Wesley Chalifoux, University of Alberta (Edmonton, Kanada), ist als Stipendiat der Alexander-von-Humboldt-Stiftung für drei Monate zu Gast am Lehrstuhl für Organische Chemie II bei Professor Frank Würthner. Chalifoux erforscht die Synthese, Charakterisierung und Anwendung von neuartigen chiralen Nanographenen. Während seines Aufenthaltes an der Universität Würzburg will er diese Nanographene mit Hilfe des CD-CPL-Hybridspektrometers auf ihre chiroptischen Eigenschaften hin untersucht. Anschließend sollen diese vielversprechenden Materialien am Lehrstuhl in organische elektronische Bauelemente eingearbeitet und gemessen werden, um ihre Eignung als Funktionsmaterialien in der organischen Elektronik zu untersuchen.

Christian Lutz, Regierungsobersekretär, Referat 3.4: Drittmittel, wird mit Ablauf des Januar 2024 in den Ruhestand versetzt.

Dr. Mathias Munschauer, Juniorprofessor, Helmholtz Institut für RNA-basierte Infektionsforschung, wurde mit Wirkung vom 15.12.2023 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zum Universitätsprofessor an der Goethe-Universität Frankfurt ernannt. Sein Beamtenverhältnis auf Zeit zum Freistaat Bayern hat daher mit Ablauf des 14.12.2023 kraft Gesetzes geendet.

Dr. Christophe Zimmer, ist mit Wirkung vom 08.01.2024 als Universitätsprofessor der BesGr. W 3 für Hochauflösende Optische Mikroskopie an der Universität Würzburg eingestellt worden.

Dienstjubiläum 25 Jahre

Dirk Ahrens-Lagast, Lehrstuhl für Zoologie II, am 28.01.2024

Joachim Mark, Botanischer Garten, am 31.01.2024

Freistellung für Forschung im Wintersemester 2024/25 bekam bewilligt:

Prof. Dr. Fabian Kosse, Volkswirtschaftliches Institut