• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Personalia vom 20. Juli 2021

20.07.2021

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Birte Schmid, Studentin der Biomedizin, ist eine von insgesamt 25 neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten des „MLP Stipendienprogramms“. Schmid konnte sowohl durch ihre Online-Bewerbung als auch durch die Selbstpräsentation im Rahmen des digitalen Assessment Centers überzeugen und setzte sich somit gegen bundesweit zahlreiche Bewerber durch. Die Studentin der Universität Würzburg und des Karolinska Instituts war in der Kategorie „Studies“ erfolgreich, die besondere Studienleistungen auszeichnet. Sie erhält eine Fördersumme von insgesamt 3.000 Euro.

Sabine Stahl wurde für die Amtszeit vom 01.07.2021 bis 30.06.2026 zur Gleichstellungsbeauftragten der Julius-Maximilians-Universität Würzburg bestellt. Zu ihrem Stellvertreter wurde für dieselbe Amtszeit Sven Winzenhörlein bestellt.

Im Juli 2021 nehmen zwei Stipendiaten der Alexander von Humboldt-Stiftung an der Universität Würzburg ihre Projekte auf. Prof. Dr. Kaveh Mollazade, ein Spezialist auf dem Gebiet der Verfahrens- und Landtechnik (University of Kurdistan, Sanandaj, Iran), kommt mit einem Georg Forster-Forschungsstipendium für erfahrene Forschende. Sein Gastgeber ist die Arbeitsgruppe Telematik von Prof. Dr. Andreas Nüchter, Lehrstuhl für Informatik VII. In seinem Projekt möchte Mollazade landwirtschaftlichen Maschinen mit 3D-Laserscannern ausstatten, um die Bodenbearbeitung zu überwachen und zukünftig besser steuern und kontrollieren zu können. Prof. Dr. Timoleon Kosmides, Experte für Privatrecht an der Aristotle University, Thessaloniki (Griechenland) hat ebenfalls ein Humboldt-Forschungsstipendium für erfahrene Forschende erhalten. Sein Gastgeber ist Prof. Dr. Florian Bien, Lehrstuhl für Globales Wirtschaftsrecht, internationale Schiedsgerichtsbarkeit und Bürgerliches Recht.

Auf seiner konstituierenden Sitzung am 14. Juli 2021 hat der Fachschaftenrat der Universität Würzburg folgende Personalentscheidungen getroffen. Vorsitzender des Fachschaftenrats ist Matthias Frerichs, Fakultät für Physik und Astronomie, seine Stellvertreterin ist Andrea Roso aus der Fakultät für Mathematik und Informatik. Vertreter der Studierenden in der erweiterten Universitätsleitung ist Daniel Janke, Fakultät für Mathematik und Informatik. Dessen Ersatzvertreter ist Florian Barko aus der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Ihre Amtszeit beginnt am 1. Oktober 2021 und endet am 30. September 2022.

Auf seiner konstituierenden Sitzung am 15. Juli 2021 hat der Studentische Konvent der Universität Würzburg folgende Personalentscheidungen getroffen. Vorsitzende des Konvents ist Hannah Bürkert, Medizinische Fakultät, ihr Stellvertreter ist Michael Kreuzer aus der Fakultät für Mathematik und Informatik. Darüber hinaus haben die Mitglieder des Konvents sechs Sprecherrätinnen und -räte gewählt: Pia Mai (Philosophische Fakultät), Henry Mörtl (Fakultät für Humanwissenschaft), Phillip-Daniel Smoll (Juristische Fakultät), Michael Kreuzer (Fakultät für Mathematik und Informatik), Xincheng Miao (Fakultät für Chemie und Pharmazie) sowie Larissa Adolf. Ein siebtes Mitglied des Sprecherinnen- und Sprecherrats soll zu einem späteren Zeitpunkt gewählt werden. Die Amtszeit alle Gewählten beginnt am 1. Oktober 2021 und endet am 30. September 2022.