• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Personalia vom 2. Oktober 2017

02.10.2017

Dr. Dieter Mahsberg, Akademischer Direktor, Lehrstuhl für Zoologie III (Tierökologie), tritt mit Ablauf des Monats September 2017 in den Ruhestand.

Petra Meißner, Lehrerin, derzeit abgeordnet an die Universität Würzburg, Fachvertretung für Arbeitslehre, wurde mit Wirkung vom 01.09.2017 an die Universität Würzburg versetzt und am 11.09.2017 zur Akademischen Rätin ernannt.

Dr. René Meyer, Akademischer Rat, Institut für Theoretische Physik und Astrophysik, wird mit Wirkung vom 01.10.2017 in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen.

Dr. Tobias Ölschläger, Akademischer Direktor, Institut für Molekulare Infektionsbiologie, tritt mit Ablauf des Monats September 2017 in den Ruhestand.

Dr. Martin Rehak, Rechtsanwalt in der Kanzlei Westermeyr & Lerg, München, wird vom 01.10.2017 bis zur endgültigen Besetzung der Stelle, längstens jedoch bis 31.03.2018, übergangsweise auf der Planstelle eines Universitätsprofessors/einer Universitätsprofessorin der BesGr. W 3 für Kirchenrecht beschäftigt.

Dr. Ole Riemann, Beschäftigter im wissenschaftlichen Dienst, Rudolf-Virchow-Zentrum für Experimentelle Biomedizin, wurde unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe mit Wirkung vom 01.10.2017 zum Akademischen Rat ernannt.

Dr. Jörg-Heinrich Schäfer, Privatdozent für das Fachgebiet Experimentelle Physik, Beschäftigter im wissenschaftlichen Dienst, Physikalisches Institut, wurde mit Wirkung vom 27.09.2017 zum „außerplanmäßigen Professor“ bestellt.

Dr. Hans-Günter Schmidt, Bibliotheksdirektor, Universitätsbibliothek, ist mit Wirkung vom 01.10.2017 zum Leitenden Bibliotheksdirektor ernannt worden.

Dr. Eberhard Schneider, Clinical Research Associate (CRA), Novartis Pharma GmbH, Nürnberg, wurde mit Wirkung vom 25.09.2017 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet „Neurobiologie und Genetik“ erteilt.

Dr. Jan Sprenger, Akademischer Rat, Institut für Anorganische Chemie, wird mit Wirkung vom 01.10.2017 in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen.

Dr. Andrea Streng, Wissenschaftliche Angestellte, Kinderklinik und Poliklinik, wurde mit Wirkung vom 27.09.2017 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet „Experimentelle Pädiatrie/Schwerpunkt Infektionsepidemiologie erteilt.

Dr. Martin Wegmann, Akademischer Rat, Institut für Geographie und Geologie, wird mit Wirkung vom 01.10.2017 in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen.

Dr. Hans-Georg Weigand, Universitätsprofessor, Institut für Mathematik, ist mit Ablauf des Monats September 2017 in den Ruhestand getreten.

Dienstjubiläum 25 Jahre:

Prof. Dr. Wilfried Kunde, Lehrstuhl für Psychologie III, am 15.09.2017