• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Personalia vom 2. August 2022

02.08.2022

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Dr. Marc Burghartz, Oberarzt, Klinikum Stuttgart, wurde mit Wirkung vom 14.07.2022 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet „Hals-Nasen-Ohrenheilkunde“ erteilt.

Mariel Dirscherl, Doktorandin am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Kooperation mit der Universität Würzburg, hat den Bernd-Rendel-Preis 2022 für frühe Erfolge in den Geowissenschaften der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gewonnen. Den mit 2000 Euro dotierten Preis erhält sie für ihre Forschung an supraglazialen Seen, die sich aufgrund von Schmelzprozessen unterhalb des antarktischen Festlandeises bilden und eine wichtige Rolle für die Eisdynamik und den fortschreitenden Eismassenverlust spielen.

Dr. Carolin Kleider, Akademische Rätin, Lehrstuhl für Lebensmittelchemie, ist mit Wirkung vom 01.08.2022 zur Akademischen Oberrätin ernannt worden.

Anna Kobsar, PhD, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Klinische Transfusionsmedizin und Hämotherapie, wurde mit Wirkung vom 21.07.2022 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet „Experimentelle Transfusionsmedizin“ erteilt.

PDin Dr. Ellen Leich-Zbat, Akademische Oberrätin, Pathologisches Institut, wird mit Wirkung vom 01.08.2022 in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen.

Dr. Thomas Linsenmann, Oberarzt, Neurochirurgische Klinik und Poliklinik, wurde mit Wirkung vom 21.07.2022 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet „Neurochirurgie“ erteilt.

Dr. Christian Reul, Akademischer Rat, Zentrum für Philologie und Digitalität, wird mit Wirkung vom 01.08.2022 in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen.

Hümeyra Uzunkaya und Dr. Nadine Janetschke sind seit dem 15.07.2022 beim Präsidialbüro beschäftigt.

Bei der konstituierenden Sitzung des Fachschaftenrats am 20. Juli 2022 wurde Marco Stiegelbauer als neuer Vorsitzender gewählt. Sein Stellvertreter ist Paul Beyer. Vertreter und Ersatzvertreter der Studierenden in der erweiterten Universitätsleitung sind Daniel Janke und Michael Kreuzer.

Bei der konstituierenden Sitzung des Studentischen Konvents am 21. Juli 2022 wurde Ingo Heide als neuer Vorsitzender gewählt. Stellvertretender Vorsitzende wird Vasil Alistarov.

Eine Freistellung für Forschung im Wintersemester 2022/2023 bekam bewilligt:

Prof. Dr. Christine Büchner, Institut für Systematische Theologie