• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde

Personalia vom 12. März 2024

12.03.2024

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Dr. Luise Appeltshauser, Assistenzärztin, Neurologische Klinik und Poliklinik des Universitätsklinikums, erhielt beim Kongress der Deutschen Gesellschaft für Klinische Neurowissenschaften in Frankfurt am 08.03.2024 den mit 2.500 Euro dotierten Junior-Preis der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke e.V. verliehen. Ausgezeichnet wurde ihre Forschung zu Pan-Neurofascin-Antikörpern, welche die Signalübertragung zwischen Nerven und Muskeln stören und innerhalb kurzer Zeit zu einem fulminanten Krankheitsverlauf führen.

Dr. Matthias Reichling, Akademischer Direktor, Rechenzentrum, tritt mit Ablauf des März 2024 in den Ruhestand.

Dr. Michael Strohmeier, Universitätsprofessor in einem privatrechtlichen Dienstverhältnis, Institut für Informatik, ist mit Wirkung vom 01.03.2024 zum Professor an der Technischen Hochschule Augsburg ernannt worden.

Freistellung für Forschung im Sommersemester 2024 und Wintersemester 2024/2025 bekam bewilligt:

Prof. Dr. Wolf Peter Klein, Institut für deutsche Philologie, wurde aufgrund einer Förderung für ein Opus-Magnum-Projekt der VW-Stiftung eine Freistellung für Forschung im Sommersemester 2024 und Wintersemester 2024/25 bewilligt.

Freistellung für Forschung im Wintersemester 2024/2025 bekamen bewilligt:

Prof. Dr. Johanna Erdmenger, Institut für Theoretische Physik und Astrophysik

Prof. Dr. Ilona Nord, Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik

Prof. Dr. Jens Pflaum, Physikalisches Institut

Prof. Dr. Roland Stein, Institut für Sonderpädagogik