• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

NoLimits! Inklusives Sport- und Spielfest

02.05.2017

Rollstuhlfechten, Einbeinfußball, Blindenjudo und mehr: An der Universität Würzburg findet am Samstag, 6. Mai 2017, das inklusive Sport- und Spielfest NoLimits! statt. Zur Teilnahme sind Menschen mit und ohne Behinderung eingeladen.

Biathletin Kati Wilhelm hat für das Würzburger Sportfest NoLimits! 2017 zugesagt. (Foto: Katja Kraus)

NoLimits! ist ein öffentlicher Sport- und Spieltag zum Mitmachen und Erleben. Er findet am Samstag, 6. Mai 2017, von 10 bis 18 Uhr im Sportzentrum der Universität Würzburg am Hubland statt. Der Eintritt ist frei.

„Unter dem Motto ‚Leistung, Lernen, Miteinander‘ wollen wir mit der dritten Ausgabe von NoLimits! alle drei Säulen mit noch mehr Leben füllen“, so Thomas Lurz zum Konzept der Veranstaltung. Mit seiner Sportstiftung, die er mit dem Olympia-Fechter Dieter Schneider leitet, ist der zwölfmalige Schwimmweltmeister und zweifache Olympia-Medaillengewinner der Initiator des inklusiven Sportfestes. NoLimits! findet zum dritten Mal statt.

Das Sportzentrum der Universität Würzburg auf dem Hubland-Campus ist ein gut geeigneter Ort für den Inklusionssport. Dr. Olaf Hoos, Leiter des Sportzentrums, freut sich über die positive Entwicklung der Initiative: „In diesem Jahr bieten wir noch mehr Mitmach-Angebote, bei denen die Besucher aktiv Behinderten-/Inklusionssport treiben können.“

Mitmach-Angebote und prominente Sportler

Am Tag vor NoLimits! (am Freitag, 5. Mai 2017) wird es zusätzlich ein internationales wissenschaftliches Symposium zum inklusiven Sport geben. „Auch haben wir das Angebot der einzelnen Disziplinen ausgeweitet, um dem Besucher die Vielfalt an Sportmöglichkeiten für Menschen mit und ohne Behinderung vorzustellen“, so Hoos.

Im Angebot sind unter anderem Leichtathletik, Handbike, Rollstuhlfechten, Powerchair-Hockey, Blindenfußball, (Blinden-)Biathlon, Rollstuhlbasketball, Kinderturnen, Einbeinfußball und Blindenjudo.

Für 12 Uhr ist eine Autogrammstunde mit prominenten Sportlern geplant. Neben Thomas Lurz haben dafür Franziska Liebhart (Leichtathletik, Paralympics), Nadia Schuhmacher (Handbike, Paralympics), Markus Rehm (Leichtathletik) und Kati Wilhelm (Biathlon, Weltmeisterin und Gesamtweltcupsiegerin) zugesagt.

Respekt für Menschen mit Behinderung fördern

NoLimits! sei einerseits eine Leistungsschau des Behindertensports und präsentiere den paralympischen Leistungssport, so Hoos. Andererseits gehe es im Sinne der Nachhaltigkeit vor allem darum, bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen Verständnis, Respekt und Empathie für Menschen mit Behinderung zu fördern.

Thomas-Lurz-und-Dieter-Schneider-Sportstiftung

Die 2012 von Thomas Lurz und Dieter Schneider gegründete Sportstiftung hat sich zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Handicap in ihrer sportlichen Aktivität zu unterstützen. Die Stifter wollen im Sinne der Inklusion zu einer vollständigen Teilhabe am gesellschaftlichen Leben beitragen. Das inklusive Sport- und Spielfest NoLimits! ist das Leuchtturmprojekt der Stiftung. Auf Initiative der Stiftung hin hat sich auch ein „Netzwerk Inklusionssport Mainfranken“ gebildet. Weitere Informationen: www.sport-stiftung.de

Dieter Schneider, Mobil (0151) 1630 1401, info@sport-stiftung.de