• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Neujahrsdukaten zum Röntgenjahr

14.01.2020

Der Würzburger Neujahrsdukaten der Sparkasse Mainfranken ist dem Röntgenjahr 2020 gewidmet. Er kann bis Ende Januar erworben werden, der Erlös kommt der Universität zugute.

So sieht der Neujahrsdukaten der Sparkasse Mainfranken Würzburg zum Röntgenjahr 2020 aus. (Bild: xtrakt-Verlag, Thomas Düchtel)

Oberbürgermeister Christian Schuchardt prägte den ersten Neujahrsdukaten für 2020 gemeinsam mit Bernd Fröhlich, dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Mainfranken Würzburg, auf einer historischen Münzpräge. Universitätspräsident Alfred Forchel wohnte dem Prägeakt bei. „Wir freuen uns, dass der diesjährige Neujahrsdukaten dem bedeutendsten Wissenschaftler unserer Stadt gewidmet wurde“, so Forchel.

Vor 125 Jahren entdeckte Wilhelm Conrad Röntgen in seinem Labor im Physikalischen Institut der Uni Würzburg eine neue Art von Strahlen, die später nach ihm benannt wurden. Und es gibt ein weiteres Jubiläum: Am 27. März 2020 wäre der Wissenschaftler 175 Jahre alt geworden.

Auf der Vorderseite des Neujahrsdukatens ist ein Porträt Wilhelm Conrad Röntgens zu sehen. Die Rückseite weist auf die zwei besonderen Jubiläen des Jahres 2020 hin. Das Röntgenjahr 2020 wird in Würzburg mit vielen öffentlichen Events gefeiert. Mehr Informationen dazu finden sich auf der Website www.roentgen2020.de

Warum ein Neujahrsdukaten?

Die älteste Nachricht zum Brauch des Würzburger Neujahrsdukaten stammt aus dem Jahr 1408, wie es in einer Pressemitteilung der Sparkasse heißt. Demnach handelte es sich ursprünglich sowohl um das von der Bürgerschaft entrichtete Deputat an den Bischof als auch um „Opfergeld“, also eine Spende für ärmere Mitbürger.

Auch nachdem Würzburg zu Bayern gehörte, wurde der Brauch, dem Landesherrn einen goldenen Dukaten zu senden, beibehalten – bis zum Ende der bayerischen Monarchie. Die Würzburger Sparkasse hat diese Tradition 1985 wiederaufgenommen.

Wo man den Dukaten kaufen kann

Den 2020er Neujahrsdukaten gibt es bis 31. Januar 2020 in den Beratungscentern und Filialen der Sparkasse Mainfranken Würzburg in Silber zum Preis von 15 Euro zu kaufen. Der Verkaufserlös kommt einem Förderprojekt der Universität zu Gute.